Dezemberskitour mit Christoph

TourenleiterChristoph Pirchl
TeilnehmendeBea Villiger, Markus Eichenberger, Rolf Merz

Am Sonntag war nur noch im Osten Föhn angesagt. Er war uns hold und das Wetter hat den ganzen Tag gehalten. Wir sind beim Parkplatz Chapfensee (1019m) gestartet. Nach einem kurzen Fussmarsch stiegen wir über den Weg in die weiten Wiesen bei Schwarzenberg ein. Der Schnee war hier eher feucht, liess sich aber gut fahren.

Ab dem Skihaus wurde der Schneezunehmend pulvriger. Auf der Oberfläche war eine 1 cm dicke Rauhreifschicht zu sehen, welche den Pulver darunter konservierte. Die fehlende Sonneneinstrahlung, bedingt durch die Hangexposition, ergab einen sehr gut fahrbaren Schnee. Nach einer kurzen Rast bei Vorsäss bezwangen wir die 2 km lange Flachstrecke bis Hintersäss. Von da an stiegen wir über die fast schneefreien Südosthänge zum Chamhüttli. Bei der Abfahrt haben wir dieses Stück bei bestem Pulver über die Schönplanggen umfahren. Nach der zweiten Rast beim Chamhüttli lockten die Pulverhänge im Täli unter dem Steingässler. Wider Erwarten war es auf dem Gipfel praktisch windstill. Nach der Stärkung genossen wir die Abfahrt im Pulverschnee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.