vom 16. März 2021
Tourenleiter: Walter Knobel
Teilnehmende : Lili Boss, Kurt Bolliger, Alfons Bobst, Beatrice Bucher, Jost Bucher, Marc Gacond, Beatrice Gacond, Jürg Frei, Rolf Hasler, Paul Hilfiker, Theres Haller, Markus Rötheli, Ruth Rötheli, Rosmarie Minnig, Reini Willi André Sommerhalder, Robert Stolz, Walter Knobel (18)
Kalt war es an diesem Märzmorgen als sich 18 unentwegte und gut gelaunte Homberg-Senior/innen an zwei getrennten „Kaffeeinseln“ auf dem grossen Rastplatz auf dem Benkerjoch versammelten. Wenig später zog ein 15köpfige Gruppe – die derzeit erlaubte Maximalgrösse einer Gruppe – mit Abstand und daher in die Länge gezogen in leichtem Schneetreiben dem Densbürer Strihen entgegen. Nach einer Stunde war der mit 866 Metern Höhe höchste Berg im Aargau (der höchste Punkt unseres Kantons ist noch 40 Meter höher und liegt am Geissfluegrat) erreicht. Abwechslungsreich ging es nun über den teils felsigen Grat hinüber zum Nordgipfel mit der Sendeanlage und dann abwärts. Offene Stellen im Wald geben immer wieder Ausblicke in wechselnde Richtungen hinunter ins Fricktal und zurück auf die Kämme des Kettenjuras frei.
Nach einer weiteren Stunde war die Wölflinswiler Waldhütte mit grossem und komfortablem Rastplatz erreicht. Hier wurden wir von Kurt, Lili und Alfons mit einem Apéro, einer warmen Suppe und einer grossen Glut unter dem Grillrost empfangen. Und für etwa eine Stunde lockerten die Wolken auf und sogar die Sonne zeigte sich. Nach dem Essen wurden wir von Lili mit Kaffee und Kuchen und von Kurt mit „Geistigem“ aus einer nicht beschrifteten Flasche verwöhnt und wanderten dermassen gestärkt – nun wieder im Schneetreiben – über die Höhen des Tafeljuras in einer guten Stunde hinunter ins hübsche Dorf Wölflinswil.
Schön wars trotz dem kalten Wetter. Danke allen Teilnehmenden, besonders dem BoBoBo – Team Lili, Kurt und Alfons.
Der Tourenleiter
Walter Knobel