Wanderung Flühli – Heiligkreuz

vom 31. August 2021

Teilnehmer:  Ruth und Peter Aeschbach, Kristin und Guido Baumgartner, Marlise Betschart, Heidi und Peter Brehm, Beatrice und Jost Bucher, Regula und Marc Gacond, Rolf Hasler, Esther und Urs Hupfer, Jürg Haller, Käthi Hediger, Katharina Kamer, Samuel Moser, Silvia Pertl, Ruth und Markus Rötheli, Ruth Urech, Reinhard Willi

23 Personen treffen sich zum Startkaffee im Restaurant Bahnhof in Schüpfheim. Der Himmel ist wolkenverhangen, es nieselt aus dem Nebel und die Temperatur ist bei 14 Grad als das Postauto die Gruppe nach Flühli Hüttlenen fährt.

Von dort steigt der Weg sanft hinauf zum Schwandalpweiher, der schönsten Kneippanlage der Schweiz mit dem Kräutergarten bepflanzt nach der Phythotherapie von Sebastian Kneipp. Wir befinden uns in der Moorlandschaft der Unesco Biosphäre Entlebuch.

Die eher herbstlichen Temperaturen laden nicht gerade zum Wassertreten ein. Weiter führt der Weg hinauf über Kuhweiden mit vielen mit Strom geladenen Drähten, hürdenmässigen Abschrankungen und allerlei Arten von Gattern, die es auf den feuchten und moorigen Böden zu überwinden gilt. Ab und zu lichten sich die Wolken und ein Teil der Schwändiliflue, die sich oberhalb des Wanderweges türmt, wird sichtbar.

In stetigem Auf und Ab erreichen wir um die Mittagszeit die Alp Baumgarten. Nun fängt es leicht zu regnen an. Welche ein Glück, wir können im Maschinenunterstand unsere Mittagsrast halten. Freundlicherweise bringt der Älpler noch Bänke zum Sitzen. Nachdem sich alle gestärkt haben, hat der Regen schon wieder aufgehört und wir können die Wanderung fortsetzen via Finishütte, über den Grat bis First.

Nun zeigt sich die Sonne und der Abstieg hinunter nach Heiligkreuz kann auf einer guten trockenen Strasse bewältigt werden. Einige besuchen noch die Pilgerkirche bevor das Postauto alle hinunter nach Schüpfheim bringt. Jetzt können wir noch den Abschiedstrunk in der Gartenwirtschaft neben dem Bahnhof geniessen.

Höhenprofil:                Auf- und Abstieg ca. 800/600 Hm, 13 km, ca. 5 Std.

Tourenleiter:               Beatrice und Jost Bucher