Wanderung Schnebelhorn: Vom Tösstal ins Toggenburg

vom 19. Oktober 2021

Teilnehmer: 10 Mitglieder SAC Homberg
Tourenleiter: Th. Bachmann
Treffpunkt: um 9.30 Uhr beim Bahnhof Steg im Tösstal (alle sind mit ÖV angereist)

Der Wandertag begann mit dem obligaten Startkaffee und feinem Gebäck im Kaffee Voland, unweit vom Bahnhof. Gestärkt konnte somit unsere Wanderung, anfangs ziemlich steil, über Wald- und Wiesenwege starten. Bei der Hirzegg angelangt, konnten wir die Aussicht über die hügelige Landschaft des Zürcher Oberland ein erstes mal geniessen. Mit leiser Zuversicht, die Sonne könnte uns einen Gefallen tun, wanderten wir weiter Richtung Schnebelhorn. Der letzte Aufstieg, etwa eine halbe Stunde vor dem Gipfel, war nochmals recht steil und anstrengend.
Hungrig oben angekommen, setzten wir uns alle an den achteckigen Holztisch, alle 10 Wandervögel eng zusammengerückt. Warmer Tee/Kaffee standen auf dem Tisch und das Schnabulieren der mitgebrachten Köstlichkeiten konnte beginnen.

Leider war die Aussicht nicht besonders gut. Der Bachtel und das Hörnli war gerade noch zu erkennen, die weiter entfernten Berge, wie Vreneli’s Gärtli, die Berner Alpen, also das ganze Alpenpanorama verschwanden aber im Nebel.

Da ein zügiger Wind blies, beendeten wir die Mittagspause bald einmal. Über den ebenfalls recht steilen Abstieg erreichten wir Meiersalp. Weiter führt der Weg, der Krete entlang, zum Laubberg und Oberstein. Via Unterstein und über Alpweiden tauchte bald darauf Libingen im Tal unter uns auf.

Zum Abschluss der Wanderung kehrten wir im heimeligen „Rössli“ Libingen ein. Mit Postauto endete die gemeinsame Fahrt via Mosnang in Bütschwil, wo wir mit der Bahn den Heimweg antraten.

Trotz Wandern ohne Sonnenschein waren alle in guter Laune und froh dass alles ohne Regen und Schnee über die Bühne ging.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.