Winterwanderung Suhrental

Vom 04. Januar 2022

Tourenleiter: Jörg Haller

Teilnehmer: Kurt Bolliger, Lilli Boss, Sibylla Haller, Walter Knobel, Ingrid Knobel, Otto Bolliger, Therese Haller, André Sommerhalder,  Jost Bucher, Beatrice Bucher, Peter Aeschbach, Ruth Aeschbach, Hans Suter, Käthi Hediger, Paul Hediger, Karl Stutz, Peter Brem, Heidi Brem, Marc Gacond, Regula Gacond, Oskar Hintermann, Ruth Röteli, Margret Spengler,

Im Rest. Schlossgarten in Schöftland füllten um 09.15 gutgelaunte SAC Senioren das Lokal, genossen Kaffee und Gipfeli, und freuten sich auf die erste Wanderung des neuen Jahres..

Um 10.00 beginnt die Wanderung bei trockenem und unüblich warmem Wetter. Auf markiertem Weg  gehen wir über den Uerkner Berg zum Waldhaus Staffelbach. Dieses erreichen wir um 11.30, Weisswein und Speckzopf sind bereit für den Apéro auf dem gedeckten Vorplatz. Dann nehmen wir in der liebevoll vorbereiteten Hütte Platz und werden mit einer feinen Suppe bedient. Auch die Glut ist bereit, nur die Installation des Rostes fordert das ganze Wissen der anwesenden Fachleute. Kräftige Hände halten den Rost schliesslich in der Balance. Nachdem die meisten Würste grilliert sind gelingt die  Installation auf erstaunlich einfache Art. Kaffee und Kuchen mit dem Obstbrand von Kurt schliessen den Hüttenaufenthalt ab.

Gestärkt mit Speis und Trank gehen wir weiter über Sattelhof und Lochhof zu den Sandsteinbrüchen im Friedlistall. Dort um 15 Uhr wartet Frau Hauri, Präsidentin des Vereins Sandsteinmuseum Staffelbach, um Einblick zu geben über das Leben und Arbeiten der Steinbrecher. Nach diesem interessanten Blick in die Geschichte nehmen wir das letzte Wegstück unter die Füsse zur Bushaltestelle Staffelbach, diesmal mit einigen Regentropfen. Um 16.17 besteigen wir das Postauto nach Schöftland.

Ich danke allen für ihre Teilnahme, besonders dem Hüttenteam.

Jörg Haller