Frühlingswanderung Wolhusen-Sigigen-Ruswil

vom 15. März 2022

Teilnehmer: Aeschbach Peter, Aeschbach Ruth, Betschart Marlise, Bobst Alfons, Bolliger Kurt, Bolliger Otto, Boss Lili, Brehm Heidi, Brehm Peter, Bucher Beatrice, Bucher Jost, Burger Max, Forrer Hugo, Gacond Marc, Gacond Regula, Haller Jörg, Haller Sibylle, Haller Therese, Hasler Ingrid, Hasler Rolf, Hediger Käthi, Hediger Paul, Hilfiker Pück, Hintermann Oski, Knobel Ingrid, Knobel Walter, Minnig Rosmarie, Moser Sam, Sommerhalder André, Stolz Robert, Stolz Ursula, Stutz Kari, Willi Margrit, Willi Reini

Zum obligaten Startkaffe trafen sich 34 erwartungsvolle Wanderer im Restaurant Kapello, einer ehemaligen Täufferkapelle in Wolhusen. Lukas Schär, der Teilhaber dieses Restaurants, hatte extra für uns geöffnet, freute sich über unser Erscheinen und erzählte uns die Geschichte um diese ehemalige Kapelle.

Die Kurzwanderer fuhren direkt nach Sigigen um dort eine Rundtour zu machen. Gruppe 1 führte die Wanderung langsam ansteigend mit Aussicht auf das geschichtsträchtige Kloster, über Werthenstein, Vogelsang Richtung Sigigen. Der Blick in die Berge wurde durch den Saharastaub in eine goldene und mystische Stimmung getaucht. Nach ungefähr zwei Stunden erreichten wir zur Mittagszeit den Eventbauernhof von Toni Seeholzer wo uns auch die Kurzwanderer erwarteten.

Toni erklärte uns seinen Bauern-Betrieb. Nach einem Glas Weisswein zum Apéro wurde bereits der gemischte Salat zur Selbstbedienung aufgetischt. In dieser Zeit bereitete der Bauer draussen in den riesigen Grillpfannen die Bratwürste und die Älplermagronen zu, wo wir uns je nach Hunger und Lust eindecken konnten.

Zum Dessert wurden gebrannte Crème und zu Gesichtern und Säuli geformte Meringuesschalen mit Rahm auf dem Selbstbedienungsbuffet bereitgestellt. Nach dem Kaffee, gesättigt und begeistert vom feinen Essen machte sich Gruppe 1 auf den Wanderweg Richtung Ruswil von wo uns der Bus zurück nach Wolhusen führte.

Die Kurzwanderer fuhren mit den Autos direkt zurück ins Wynental.

Wir konnten einen sehr schönen Tag erleben.

Der Tourenleiter: André Sommerhalder