Uetliberg bis Albispasshöhe

vom 17. Januar 2023

Teilnehmer: Beatrice und Jost Bucher, Esther und Urs Hupfer, Annelies und Hugo Forrer, Regula und Marc Gacond, Sibylla und Jörg Haller, Ingrid und Walter Knobel, Ruth und Markus Rötheli, Marta Bachmann, Heidi Brehm, Marlise Betschart, Otto Bolliger, Richard Graf, Katharina Kamer, Silvia Pertl, Willi Truttmann

Zu dieser Winterwanderung meldeten sich 22 Personen an. Die Wetterprognose, dass es am Morgen noch einigermassen freundlich sein werde und nachmittags mit Schneefall zu rechnen sei, hat sich bestätigt.

Treffpunkt der Hombergler ist am Hauptbahnhof Zürich beim Gleis 22, wo eine S-Bahn hinauf zum Uetliberg fährt. Bei der Endstation führt der Weg hinauf zum Aussichtsturm Uto Kulm. Ohne den Turm zu besteigen haben wir Sicht über Zürich und den Zürichsee bis weit in die Innerschweizer und Glarner Alpen sowie die Gipfel der Säntis-Region. Nun ist der Startkaffee fällig im Restaurant Uto Kulm. Dann beginnt die Wanderung über den Panoramaweg, der durch Wald und an Feldern vorbei bis zur Felsenegg führt. Man muss etwas aufpassen, da der Weg schneebedeckt und teils glitschig ist. Das Mittagessen im gemütlichen Restaurant Felsenegg lässt alle wieder Kraft tanken für den Rest der Wanderung. Jetzt wird es winterlich, begleiten uns doch Schneeflocken auf dem Kretenweg bis zur Albispasshöhe. Das Warten auf den Bus im Haltestellen-Wartesaal verkürzt uns Marc mit einem Troubadourliedli. Aber schon bald kommt der Bus und führt uns hinunter bis zum Bahnhof Thalwil. In Zürich trennen uns die Wege, da nicht alle auf den gleichen Zug müssen.

Höhenprofil:              Auf- und Abstieg ca. 350 Hm, 11 km, Wanderzeit ca. 3 ½ h

Tourenleitung:           Beatrice und Jost Bucher