Skitouren Diemtigtal

vom 7. – 8. Februar 2023

Tourenleiter: Röbi Knobel

Wenn Engel reisen…. Vom Sonntag auf Montag gabs noch 10 cm Neuschnee und kalte Temperaturen und ab Dienstag viel Sonnenschein – Die ideale Rezeptur für zwei schöne Skitourentage.

Die 14 Hombergler und ein Gast trafen sich in Oey zum Startkaffee in unserer Unterkunft, dem Gasthaus Hirschen. Nach dem unkomplizierten Einchecken gings mit den PWs nach Rossberg, einem charmanten verschlafenen Familienskigebiet.

Skitour Puntel 1921 müM

Schon bald schlängelte sich der Homberg Tatzelwurm einen steilen kalten Hang hoch. Die leicht eingeschneite Spur war gut und spitzkehrenfrei angelegt . Sie wies uns auch den Weg zu den Durchschlüpfen im «Stacheldrahthaglabyrinth».  Nach knapp zwei Stunden erreichten wir eine sonnige Alphütte auf dem Grat. Ein idealer Punkt für die Mittagsrast in der winterlich verschneiten Einsamkeit. Nach einer weiteren Stufe durch offenen Wald blendete uns das breite, liebliche Schneefeld, das sich über 300 Höhenmeter bis zum Gipfel des Puntel erstreckt. Maya zeichnete eine wunderschöne Designerspur in den jungfräulichen Schnee. Sie wurde der grossartigen Aussicht, unserer guten Stimmung und den tollen Verhältnissen gerecht. Diesen Leckerbissen wollten wir uns in der Abfahrt nicht nehmen lassen! Kurzum beschlossen wir, entgegen der ursprünglichen Absicht, wieder hier abzufahren. Aber schön der Reihe nach; bei windstillem Wetter genossen wir unter der wärmenden Nachmittagssonne ein 360 Grad Panorama der Sonderklasse und natürlich auch allerlei aus unseren Brotbüchsen. Ich konnte kaum auf die Abfahrt warten – so sehr freute ich mich auf diesen jungfräulichen Pulverschneehang. Jeder kam in diesen weiten Prachthängen auf seine Rechnung. An Willis breitem Lachen konnte man dann unschwer interpretieren, dass dieser Teil der Abfahrt wirklich top war.  Wieder in steilerem Gelände wurde aus Lust bald einmal Frust. Der Schnee zwischen 1300 und 1600m war nicht tragfähig und verlangte eine ausgesprochen feinfühlige Fahrtechnik. Im untersten Teil war der Schnee weniger heimtückisch. Zum Glück kamen alle, wenn nicht ganz «fallfrei», so doch unfallfrei und wohlbehalten im Rossberg an. Die lohnende Tour wurde im Restaurant Jäger in Ringoldswil abgeschlossen. Den Abend verbrachten wir in unserer Unterkunft bei Cordonbleu und guten Weinen.

Skitour Meniggrat, 1946 müM

Nach einem guten Frühstück setze sich unser kurzer Konvoi Richtung Meniggrund im Diemtigtal in Bewegung. Beim Vorbereiten für den Abmarsch merkte der Tourenleiter, dass er seine Skischuhe im Hotel vergessen hatte. Rasch entschlossen wurde das Programm auf «Normalaufstieg» geändert, weil dieser Aufstieg schon an der Sonne war und weil sich ab dort eine schöne Spur Richtung Meniggrat schlängelte. Während die 12 Hombergler den Aufstieg genossen, raste ich in Begleitung von Maria zurück nach Oey, holte meine Schuhe aus der Abstellkammer und fuhr wieder an den Ausgangspunkt unserer Tour – eine gute halbe Stunde hat die Übung gedauert. Bei der Sennhütte auf 1600m Höhe holten wir die im warmen Sonnenschein gemütlich päuselnde Hombergschar wieder ein. Schon bald gings fast eben zur Alp Menigwald und von dort auf der ursprünglich vorgesehenen Route durch eine Kette von Waldlichtungen auf abwechslungsreicher Spur zur Alp Vordermenige. Die ausgiebige Mittagsrast auf der Sonnseite dieser grossen Alphütte haben alle verdient und genossen. Die letzten 100 Höhenmeter zogen wir eine eigene Spur über den aussichtsreichen Grat bis hinauf zum wenig ausgeprägten Gipfel. Auch hier wiederum prächtige Aussicht auf die umliegenden Berge des Diemtig- und Simmentals, gekrönt im Hintergrund durch die 4000er des Berner Oberlandes.

Die Abfahrt über das breite Gipfelfeld war Genuss pur. Das anschliessende Waldstück liess sich wie auf einer Buckelpiste durchfahren. Die weiten nun vor uns liegenden Hänge waren schon recht verfahren. Trotzdem freuten sich alle über ihre schönen Bögli, die heute einfacher zu fahren waren als gestern am Puntel. Die letzten 200 Höhenmeter fuhren wir auf dem Weg in Pistenqualität zu unseren Autos zurück. Den herrlichen Skiausflug schlossen wir im stattlichen Gasthaus Hirschen in Diemtigen ab.

Röbi Knobel, Tourenleiter

Ein Gedanke zu „Skitouren Diemtigtal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.