Sempachersee – Mauensee mit Kaltbach Höhlen

vom 31. Januar 2023

Tourenleiter: André Sommerhalder

Teilnehmende: Walter Knobel, Ingrid Knobel, Jörg Haller, Sibylla Haller, Therese Haller, Hans Suter, Karl Stutz, Peter Brehm, Heidi Brehm, Regula Gacond, Ruth Rötheli, Markus Rötheli, Hugo Forrer, Annelise Forrer, Lisa Betschard, Reinhard Willi, Hanspeter Schaffner, Ursula Stolz, Röbi Stolz, Marianne Graf, Richard Graf, Max Brunner (nur zum Fonduessen)

Am 31.Januar 2023 um 08:30 Uhr trafen sich 22 Seniorinnen und Senioren im Café Weibel Sursee zum Startkaffee und Gipfeli. Dies wurde ein weiteres Mal von der Seniorenkasse übernommen. Herzlichen Dank!

Um 9.15 war wandern angesagt. Unter der Führung von André Sommerhalder nahmen wir den Wanderweg Nr 7 unter die Füsse. Nach der Unterquerung des nahen Bahnhofes ging es Nordwärts
durch den Ruetschwinkelwald . Mit der nötigen Vorsicht kreuzten wir gemeinsam die vielbefahrene Baselstrasse. Entlang des Gleises Sursee Zofingen ging es eher langsam Richtung St. Erhard, vor allem weil die Strasse teilweise mit Eis bedeckt war. Beim Bahnhof St. Erhard – Knutwil verhielten wir uns nicht ganz vorbildlich. Wir ersparten uns die steile Treppe hinauf.

In St. Erhard geht der Wanderweg durch neue Wohnquartiere und steigt dann ca. 100 m an durch den einstigen Weinberg bis zum Rastplatz im Pfarrwald. Diesen benützten wir für einen Trinkhalt und bei strahlendem Sonnenschein und stahlblauem Himmel betrachteten die Aussicht von unseren Sitzgelegenheiten. Einige hätten diesen schönen Rastplatz noch länger genossen, aber der Tourenleiter mahnte zum Aufbruch.

Weiter entlang dem und im Wald Richtung Kaltbach hinunter. Mit einer Schlaufe am Guethof vorbei erreichten wir dann die Emmi von Kaltbach, wo eine Käse-Höhlenbesichtigung auf dem Programm stand.

Im Besucherzentrum erhielten wir die Informationen zur Besichtigung, konnten in der Garderrobe unsere Rucksäcke und Stöcke usw. deponieren, den Verkaufsshop kurz besichtigen, bis uns dann der Höhlenmeister Roland Ziswiler in Empfang nahm und uns mit seinem Wissen kompetent durch die eindrucksvollen Höhlen führte.

Zum anschliessenden, feinen Fondue-Essen, welches vom aufmerksamen und kundigen Personal serviert wurde, stiess Max Brunner dazu. Es war herrlich, der Kirsch und der Cafe créme waren im Fonduepreis inbegriffen.

Der Rückweg führte uns wieder der Bahnlinie entlang Richtung Sursee bis nach Hitzlige nahe dem Mauensee entlang am Camping Waldheim vorbei zurück zum Bahnhof.

Der Tourenleiter André