"Dort ist der Tödi"

Bergtour Ortstock

Tourenleiter: Rolf Merz
Sechs Homberglerinnen und Hombergler plus ein Gast treffen sich am Samstag kurz nach neun Uhr bei der Talstation der Braunwaldbahn in Linthal im Kanton Glarus. Mit der Standseilbahn und der Luftseilbahn fahren wir zum Bergrestaurant Gumen. Ab hier wandern wir zuerst eben unterhalb der Eggstöcke entlang dann steil hinauf zum Übergang Bützi. Nach der Mittagsrast beginnt ein leichter Nieselregen. Weiter geht es durch eine Karstlandschaft über Egismatt zum Charetalphüttli. Der Nieselregen hat sich zwischenzeitlich zu einem starken Landregen entwickelt. Weiter geht‘s bei strömendem Regen über Grossbodenkreuz zu unserem Nachtquartier Berggastaus Glattalp wo wir kurz nach 16 Uhr eintreffen.
Am Sonntagmorgen hat der Regen aufgehört und es zeigen sich kleine Lücken in der Wolkendecke. Voller Optimismus starten wir zuerst flach dem Glattalpsee entlang dann steil aufwärts über Schneefelder und Geröll zur Furggele. Die restlichen 300 Höhenmeter steigen wir mit leichtem Gepäck über den breiten Rücken zum Gipfel auf 2716 Meter. Oben scheint die Sonne und es öffnen sich ab und zu Wolkenlücken und geben die Sicht frei in die Glarner Alpen. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast steigen wir ab zurück zur Furggele und machen Mittagsrast. Wir steigen weiter steil ab über guten Trittschnee bis Lauchboden dann über den Bärentritt zum Bergetenseeli. Auf Alpsträsschen erreichen wir via Ober Stafel die Bergstation der Gondelbahn Grotzenbüel wo wir gegen 16 Uhr 30 die Tour beenden und mit den Bahnen wieder zurück nach Linthal fahren.
Vielen Dank Rolf für die ausgezeichnete Tourenleitung!