Auf dem Höhenweg

5. Juli 2016

Tourenleiter: Jost Bucher

Teilnehmer: 14

Fritz Blaser, Heidi Brem, Alfons Bobst, Beatrice Bucher, Jost Bucher, Max Burger, Hugo Forrer, Käthi Hediger, Oskar Hintermann, Ingrid Knobel, Walter Knobel, Rosmarie Minnig, Walter Sandmeier, Röbi Stolz

Treffpunkt ist der Parkplatz in Reinach Gerbe. Dort werden die Autos gefüllt und weiter geht’s auf den Klausenpass. Im Rest. Klausenpass gibt es den Startkaffee, den uns Alfons offeriert. Anschliessend parkieren wir die Autos auf der Passhöhe (1950 m) und dort beginnt der Clariden Höhenweg. Nach einer Stunde sind wir beim Gletscherseeli, mit Blick auf die kargen Resten des Claridengletschers. Nun führt der Weg über Schotter auf der Gletschermoräne. Unterwegs überqueren wir hin und wieder Schneefelder aber auch die Blütenpracht des Bergsommers können wir bewundern; so begegnen wir Trollblumen, Soldanellen, Gemswurz, Steinbrech, etc. Der Höhenweg zieht sich bis zum Fisetenpass (2036 m). Auf der Wanderung überblickt man das gesamte Gebiet des Urnerbodens, umgeben von wuchtigen Bergketten. Der Urnerboden ist die grösste Schweizer Alp. Über 1600 Stück Grossvieh werden hier gesömmert. Nach vier Stunden erreichen wir den Fisetenpass. Dort benützen wir die Seilbahn zum Urnerboden hinunter. Nach einem Abschlussdrink und einem Besuch in der Käserei Urnerboden besteigen wir das Postauto, das uns wieder auf den Klausenpass führt. Der Wettergott ist wieder mal auf der Seite der Senioren. Trotz einigen Wolkenfeldern ist das Wetter angenehm warm. Kurz bevor wir das Postauto besteigen, zieht ein kurzer Gewitterregen über das Tal.

Auf- und Abstieg 520 m, höchster Punkt 2150 m, Distanz 11 km, Wanderzeit ca. 4 Std.

Es hat immer noch Schneefelder
Rast vor den Glatten