Winterwanderung Rigi

vom 2. Februar 2016
Tourenleiter: Max Burger
27 Teilnehmer

Wieder eine stattliche Anzahl Homberglerinnen und Hombergler, nämlich deren 27, trafen sich auf dem Badiparkplatz in Menziken. Aufgeteilt auf sieben Autos fuhren wir an den Fuss der Rigi in Goldau. Mit der Luftseilbahn Kräbel-Rigi Scheidegg bewältigten wir die ersten 900 Höhenmeter.

Im Berggasthaus Rigi Scheidegg gab es den obligaten Startkaffee mit Gipfeli. Nach dieser ersten Stärkung nahmen wir die frisch präparierte Wanderpiste auf der Trasse der ehemaligen Scheidegg Kaltbad Bahn unter die Füsse. Mal konnten wir die spektakuläre Aussicht und das Gipfelpanorama in Richtung Nordwest geniessen, weit unter uns der Vierwaldstättersee. Dann war wieder die andere Seite Richtung Südost an der Reihe, mit Mythen und Lauerzersee in nächster Nähe. So erreichten wir via Rigi First kurz nach Mittag Rigi Kaltbad, wo das Mittagessen auf uns wartete.

Nach einer zweistündigen Mittagspause wählte eine kleine Gruppe die Abkürzung mit der Bahn nach Rigi Staffel. Der grosse Rest wanderte zum Känzeli, wo uns eine grandiose Aussicht erwartete. Nur selten hat man auf einer Bergtour eine Sicht bis in die Heimat, unter anderem auf unseren Hausberg, den Homberg. Anschliessend stiegen wir über die Staffelhöhe nach Rigi Staffel auf. Hier war die Gruppe wieder komplett und wir fuhren kurz nach 16 Uhr mit der Zahnradbahn nach Kräbel hinunter, wo wir unsere Autos parkiert hatten.

Hier endete wieder einmal ein schöner Tag, den wir in guter Gesellschaft bei teils bewölktem und teils sonnigem Wetter verbracht hatten. Herzlichen Dank an alle, die an dieser Wanderung teilgenommen haben und mit ihrer Teilnahme persönlich an der Gestaltung der Tour mitgewirkt haben.