Wanderung im Luzernischen

vom 1. März 2016

Während die Erste Garde der Hombergsenioren in Arolla auf der Skitourenwoche ist, versammeln sich 23 Angehörige der zweiten Garde morgens um 0900 Uhr im Klostergasthof Löwen in St. Urban. Nach dem obligaten Startkaffee besichtigen wir gemeinsam die wunderbare barocke Kirche des früheren Zisterzienserklosters. Weisser Stuck, Altar, Chorgitter, Chorgestühl und dazu die Klänge der mächtigen Orgel (die Organistin ist zufälligerweise am üben) versetzen uns in andere Sphären.

Danach geht es in sanfter Steigung und an den mächtigen Klosterhöfen vorbei an der Flanke des Rottales nach Süden. Nach zwei Stunden und einem Apéro-Stop bei einem Forsthaus erreichen wir das Restaurant Linde im Dorf Altbüron, das „lebenswert und liebenswert“ in einer Mulde liegt. Zwischenzeitlich hat sich die Sonne durchgesetzt und vermittelt einen Eindruck von Vorfrühling. Nach einem gemeinsamen Fondueschmaus steigen wir auf zum Waldrand oberhalb von Grossdietwil und weiter zur Hochebene der Grossdietwilerallmend. Nach weiteren gut zwei Stunden erreichen wir den Bodenberg  von wo uns ein zufällig vorbeifahrender Schulbus nach Zell fährt. Hier im Restaurant zur Sonne endet ein interessanter Tag im Luzerner Hinterland.

Marschzeit: 4 h 15′, Strecke: 15 km, HD: + 550 M

Teilnehmende: René Amsler, Lili Boss, Kurt Bolliger, Alfons Bobst,  Fritz Blaser, Heidi Brehm, Max Burger, Elisabeth Derron, Heini Dallavecchia, Walter Herzog, Paul Hilfiker, Oskar Hintermann, Sybilla Haller, Jörg Haller, Ingrid Knobel, Walter Sandmeier,Hanspeter Urech, Ruth Urech, Erika Wiederklehr, Frieda Wüthrich, Ueli Wüthrich, Reini Willi

Tourenleiter: Walter Knobel