Schneeschuh-Rundwanderung auf dem Haldi ob Schattdorf UR

vom Donnerstag, 26. Januar 2017

13 Teilnehmende (Ingrid und Walter Knobel, Beatrice und Jost Bucher, Kristin und Guido Baumgartner, Ruth Urech, Hugo Forrer, Max Burger, Reini Willi, Oski Hintermann und Reto Brun).

Tourenleiter: Hans Peter Urech

Nach dem Startkaffee im Café Tell in Schattdorf ging es mit der Luftseilbahn vom neblig, kalten Schattdorf hinauf auf die Sonnenterrasse Haldi. Auf dem roten Schneeschuhtrail gelangten wir von der Bergstation über Wichli – Sonntagsboden in 1 ½ Stunden zum Berg- und Skihaus Oberfeld. Ein freundliches Personal überraschte uns mit einem schön gedeckten, reservierten Tisch und einem reichhaltigen, preiswerten Essen. Nach der ausgedehnten Mittagspause führte uns, begleitet von aufkommendem Föhn mit kräftigen Böen, eine Zusatzschleife auf das Oberfeld, um den Kessel herum zum Kraftort Billentrog hinunter. Vorbei am Skihaus SSCS (Skihaus Skiclub Schattdorf) und dem Mehrzweckgebäude zeigten uns die Spuren den Weg zurück zur Bergstation, wo wir um 16.00 Uhr, nach rund 4 Stunden Wanderzeit und je 390 Höhenmetern auf und ab, eintrafen. Wir genossen noch kurz die letzten Sonnenstrahlen bevor wir mit der Luftseilbahn ins Nebelmeer eintauchten.