Bergwanderung Fürstein

Vom 26. September 2017

Teilnehmer: Alfons Bobst, Beatrice und Jost Bucher, Kurt Bolliger, Max Burger, Jörg Haller, Sibylla Haller, Käthi Hediger, Paul Hilfiker, Oskar Hintermann, Ingrid und Walter Knobel, Rosmarie Minnig, Hansruedi Rohr, Walter Sandmeier, Kari Stutz, Ruth und Hans Peter Urech, Peter Weber

19 Personen haben sich für diese Wanderung angemeldet. Treffpunkt ist das Bergrestaurant Langis, wo wir den Startkaffee einnehmen. Nach wenigen Minuten Autofahrt erreichen wir anschliessend die Glaubenberg Passhöhe auf 1543 m. Der Wetterbericht hat während des Tages ein paar Regentropfen angekündigt, die wir bereits beim Start der Wanderung zu spüren bekommen. Zum Glück ist es aber nur ein leichter Nieselregen, der schon bald wieder aufhört. Wir folgen einer von der Armee genutzten Asphalt-/Kiesstrasse, und nach kaum fünf Minuten zweigt der Weg in den Wald ab. Wir steigen auf zur Sewenegg auf 1834 m und dann weiter zum Rickhubel auf 1943 m. Dort geniessen wir die Aussicht und können trotz der zahlreichen Wolken einige Berge der Zentralschweiz erkennen. Nun folgt eine sehr schöne Kretenwanderung. Die ganze Gegend hier oben ist Moorlandschaft, durchzogen von Heidelbeerstauden und lichtem Bergföhrenwald. Im Herbst dominieren die Farben gelb, orange, braun. Die Moorlandschaft Glaubenberg liegt zwischen dem Entlebuch und dem Lungerer- sowie Sarnersee. Es ist die grösste Moorlandschaft der Schweiz. Mit 130 Quadratkilometern ist das Gebiet etwas grösser als der Vierwaldstättersee.
Beim Sattel unterhalb des Fürsteins auf 1940 m geht es auf ausgewaschenen Pfaden steil hinauf zum Gipfel des Fürsteins auf 2040 m. Stolz gratulieren wir einander und freuen uns, dass alle den Gipfel erreicht haben. Bei schönem Wetter bietet der Fürstein eine ausgedehnte Rundsicht, die vom Säntis bis zu den Waadtländer Alpen reicht. Wir halten eine kurze Mittagsrast, denn das kühle Wetter lässt uns bald aufbrechen. Der Abstieg erfolgt über die Mulde zwischen dem Chli Fürstein und dem Fürstein. Nach einer knappen Stunde erreichen wir die Sewenalp mit der Kapelle bei Ober Sewen und dem Sewenseeli. Auf einem breiten Kiesweg steigen wir auf zur Sewenegg auf 1742 m und von dort auf einer Asphaltstrasse zurück zur Glaubenberg Passhöhe. Alle sind froh, dass nur wenige Regentropfen diese Wanderung begleitet haben. Den Abschluss geniessen wir bei einem Kafi Gründli mit Lebenkuchen und Nidel im gemütlichen Alpbeizli Gründli. Via Entlebuch fahren wir wieder zurück in den Aargau.
Höhenprofil: Auf- und Abstieg je 600 m, Länge ca. 10 km

Der Tourenleiter: Jost Bucher