Schlusshock der Senioren

19. Dezember 2017

Mehr als 50 Seniorinnen und Senioren trafen sich am Nachmittag des 19. Dezembers im Seehotel Hallwil in Beinwil a.S. zum traditionellen Schlusshock. Nach einem Rückblick auf die Touren der Monate November und Dezember und einem Ausblick auf die Touren im kommenden Januar informierte der Seniorenobmann über Mutationen im gut 150 köpfigen Bestand der Homberg-Senioren. Dabei gedachte die Versammlung auch der neun im Jahre 2017 verstorbenen Clubkameraden.

Nach einem Blick in die Seniorenkasse, der es nach dem sehr respektablen Zustupf vom Chlaushock (Dank allen Spendern und dank an den Kassier Pück !)wieder gut geht, liess der Obmann die Touren des zu Ende gehenden Jahres kurz Revue passieren.
Geplant waren 40 Touren und Anlässe, davon konnten 36 durchgeführt werden, an denen 844 Seniorinnen und Senioren teilnahmen (durchschnittlich mehr als 23 pro Tour/Anlass, neuer Beteiligungsrekord). Abgesehen von zwei kleineren Missgeschicken verliefen alle Touren unfallfrei. Der Obmann dankt den 3 Tourenleiterinnen und 18 Tourenleitern für ihre umsichtige und ehrenamtliche Tätigkeit.

Zusätzlich waren die Senioren an zahlreichen Touren und Anlässen der Sektion mit dabei.

Nach einer Pause präsentierte Jörg Haller einen gekonnt arrangierten, mit passender Musik unterlegten bebilderten Rückblick auf alle Touren des Jahres 2017. Der Rückblick war auch ein Gang durch die Jahreszeiten. Die Senioren sahen sich selbst beim Stapfen und Gleiten durch den Schnee, beim Wandern durch Frühlingswiesen, auf Alpweiden im Sommerflor, auf steilen Bergpfaden oder in Herbstwäldern, im Mittelland, im Jura in den Voralpen, in den Hochalpen, in 17 verschiedenen Kantonen und in zwei Nachbarländern.
Viele Bilder zeigten uns auch beim Bräteln vereint um die Grillglut, beim Essen aus dem Rucksack oder im Wirtshaussäli, beim Startkaffee in einer Dorfschenke, beim improvisierten Apéro auf einer Waldwiese, beim Singen… kurz bei all dem was die Hombergkameradschaft ausmacht und uns als Gruppe vereint.

Ein herzliches Dankschön an alle Fotografen, an Jörg Haller für die Multimediaschau und an Röbi Stolz an die davon gefertigten und verteilten DVD.

Bei einem Imbiss und einem Glas Wein klang der Schlusshock in harmonischer und kameradschaftlicher Atmosphäre aus. Ein schönes Tourenjahr mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und Erinnerungen geht damit zu Ende. Es lebe das Tourenjahr 2018 !

Walter Knobel