Wanderung durch Rebberge am Untersee

vom 3. Juli 2018

6.25 Menziken ab; unsicheres Wetter. Nach und nach treffen wir unsere Leute. Gute Laune an den verschiedenen Stationen. In Zürich die Letzten. 33 SACler reisen in den Kanton Thurgau. In Tägerwilen Dorf, im Restaurant Steinbock, stärken wir uns mit Kaffee und Gipfeli. Pünktlich, zu Beginn unserer dreistündigen Wanderung begin-nt es zu regnen. Sturmwarnung auf der Insel Reichenau. Am Ausgang von Tägerwi-len erreichen wir den Rebberg „Hertler“. Es ist nass, die Temperatur angenehm kühl. Die Schönheit der Landschaft kommt trotzdem zur Geltung. Das Konstanzer Münster mit dem Bodensee in der Ferne, unter uns der Untersee, die Pappelallee zur Insel Reichenau. Der Nässe wegen, wandern wir an allen vorgesehenen Rastplätzen vorbei. In der Höhe von Triboltingen sehen wir über der Reichenau den Zellersee mit der Ortschaft Radolfzell. In Ermatingen führt der Weg durch den Dorfkern mit den wunderschönen Riegelhäusern. Bald sind wir auf dem Weg, der zum Arenenberg führt. Von weitem sehen wir die Wirtschaftsgebäude mit den Versuchsgärten. Der Arenenberg ist nicht nur eine landwirtschaftliche Schule und Forschungsanstalt und Hotel vom Kanton Thurgau, das schönste Schloss mit den von Hortense de Boharnais eingerichteten Räumen und der prächtigen Gartenanlage, auch das befindet sich auf dem Arenenberg.
Nach 3 Stunden wandern bei Dauerregen und immer wieder Donnergrollen, er-reichen wir unser Ziel. Zuerst das Bistro, wo wir uns bei Trockenfleisch, Käse und einem Glas Wein erholen. Die Sonne kommt, so dass wir diese wunderschöne Gegend bei voller Pracht und viel Zeit geniessen können.
Über Mannenbach, Steckborn, Frauenfeld, Zürich, Aarau erreichen wir den Aargau wieder. Obwohl wir unser ÖV 6x wechseln mussten hat die Umsteigerei dank der Reservation super geklappt. Wir sind dankbar, dass alles gut gelaufen ist und möchten allen Teilnehmern unseren Dank aussprechen für das tolle Mitmachen trotz dem Regen zu Beginn.
Teilnehmer:
Sibylla Haller, Jörg Haller, Hansruedi Rohr, Turi Leutwiler, Lilli Boss, Kurt Bolliger, Ingrid Knobel, Walter Knobel, Willi Helfer, Margrit Willi, Reinhard Willi, Doris Graf, Irene Kälin, Rosmarie Minnig, Käthi Kamer, Ruth Rötheli, Markus Rütheli, Oskar Hintermann, Priska Wellinger, Paul Hilfiker, Erika Wiederkehr, René Amsler, Max Burger, Ursula Stolz, Robert Stolz, Karl Stutz, Ruth Aeschbach, Peter Aeschbach, Guido Baumgartner, Theres Haller, Andre Sommerhalder, Beatrice Bucher, Jost Bucher
Toureneiter:
Robert Stolz