Bergwanderung und -tour in Grindelwald

Tour 1: First – Hiendertellti – Grosse Scheidegg

Leiter: Robert Stolz
Teilnehmer: Ingrid Hasler, Monique Vogel, Hansruedi Rohr, Ruth Rötheli, Markus Rötheli, Max Burger, Kristin Baumgartner, Guido Baumgartner, Theres Haller, Andre Sommerhalder, Beatrice Bucher, Jost Bucher
Abmarsch um 09.30. Ab dem Berggasthaus First (2168 m) beginnt die Wanderung mit dem Aufstieg Richtung Bachalpsee. Ein Stück vor dem See, zweigt der Weg nach rechts ab. Bald erreichen wir einen kleinen namenlosen See, wo wir einen ersten Trinkhalt einschalten. Wir folgen nun dem Bergwanderweg der recht steil zum Uebergang Tierwang (2442 m) führt, wo wir einen weiteren kurzen Halt einlegen.
Weiter geht es dann ins Hiendertellti. Zuerst vorbei am Hagelsee (2338 m) und weiter zum Hexensee (2464 m). Etwas oberhalb des Sees machen wir eine längere Mittagspause. Im See spiegeln sich die letzten Schneefelder. Frisch gestärkt geht es Richtung Wart, dem höchsten Punkt der Tour mit 2704 m. Ab Wart beginnt der Abstieg Richtung Grosse Scheidegg. Gleich zu Beginn geht es über den Blau Gletscher, wo Vorsicht geboten ist. Nun geht es stetig bergab, mal steiler mal flacher bis Scheidegg Oberläger (1950 m). Alles entlang dem Geissbach. Ab Scheidegg Oberläger geht es nochmals ein längeres Stück bergauf, wo wir auf den Weg treffen, der vom First herkommt. Bis zum Restaurant Grosse Scheidegg (2035 m) ist es nun nicht mehr weit. Müde aber glücklich treffen wir nach über 5 Std Wanderzeit um 16.30 Uhr dort ein. Bis zur Abfahrt des Postautos um 17.40 Uhr nach Grindelwald, verwöhnen uns mit feinen Häppchen – weil es zu graupeln beginnt, im Retaurant.
Um 18.30 Uhr verabschieden wir uns voneinander auf dem Parkplatz der Pfingsteg-gbahn.

Tour 2 : First – Bachalpsee – First

Leiter: Ursula Stolz
Teilnehmer: Sibylla Haller, Doris Graf, Priska Wellinger, Karl Stutz, Kurt Bolliger,
Lilli Boss
Wir wandern um 09.45 gemütlich zum Bachalpsee. Der See mit seiner Umgebung ist wirklich eine Pracht, nicht verwunderlich, dass er so berühmt ist. Viele Leute aus aller Welt geniessen diese Wanderung und wirken zufrieden. Wir verbringen unsere Freizeit am See ganz unterschiedlich. Selbst die Kunst kommt zur Geltung. Kari Stutz hat sich auf einen Hügel hoch über dem Bachalpsee zurückgezogen und ein wunder-schönes Bergpanorama geschaffen. Hut ab!
Zu einem Häppchen haben wir uns noch im Berggasthaus First getroffen. Dann hat sich meine Gruppe verabschiedet und den Heimweg angetreten.