Mit Schneeschuhen auf dem Waldhüttlitrail

vom 11. Dezember 2018

Das Verschieben der ersten Schneeschuhtour im Winter 2018/19 vom Dienstag auf den Mittwoch, 12. Dezember,hat sich mehr als gelohnt. 10 Teilnehmende trafen sich in der Talstation der Stoosbahn in Schwyz-Schlattli.

Mit der steilsten Standseilbahn der Welt,eröffnet am 17.12.17, 12.17 Uhr, wurden wir ins Dorf Stoos auf 1300 m ü.M. hinauf gehievt. Für alle ein erstmaliges Erlebnis. Nach dem Startkaffee gings an die frische Luft. Stahlblauer Himmel, feinster Neuschnee in Pulverform und rund – 7° Celsius. Da der Stoos erst am 15. Dezember 2018 die Wintersaisoneröffnet, waren wir wohl die einzigen Touristen. Wir wählten denWaldhüttli-Schneeschuhtrail. Der Trail war mit Stangen markiert, aber noch nicht gespurt. So durften wir im bis zu 40 cm tiefen jungfräulichen Neuschnee eine Spur für den kommenden Winter legen. Nach rund 100 m Abstieg in der Nähe des Dorfes gelangten wir via Rieter – Rinderchruteren – Chruteren zum Waldhüttli (die einfache, charmante Alpwirtschaft war noch geschlossen), dem höchsten Punkt der Tour auf 1500 m ü.M. Der Rückweg führte durch den Felsriegel“Unterer Tritt“ zum Brunnerboden hinunter, zur Talstation des Klingenstock-Sesselliftes und zurück ins Dorf Stoos. Nach einer warmen Verpflegung, in einem der schon geöffneten Restaurants, traten wir  gegen 16.00 Uhr die Heimreise an.

Länge: 7,6 km;  Zeit mit Pausen: 3 Std. 40 min; Auf-/Abstieg: je 397 m

Der Tourenleiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.