Mit Schneeschuhen auf der Melchsee-Frutt

vom 5. Februar 2019

Der Schneeschuhtag vom Dienstag, 5. Februar 2019, auf der Melchsee-Frutt OW wurde ein voller Erfolg für 19 sonnen- und schneehungrige SACler im Seniorenalter.

Treffpunkt war um 9.00 Uhr im Gasthof Waldhaus auf der Stöckalp zum Startkaffee. Das schöne Wetter und die schneesichere Lage lockte aber nicht nur die „Hombergler“ auf die „Frutt“. Schul- und Skilager, aber auch zahlreiche Feriengäste drängten sich in der Talstation. Vor der Bergstation dann, bei wärmendem Sonnenschein wurden die Schneeschuhe montiert und gemeinsam ging es hinunter zum Distelboden. Hier trennte sich die Gruppe. 8 Personen bekannten sich zur gemütlichen Gruppe. Diese gelangte auf dem kombinierten Schneeschuh-Trail und Winterwanderweg via Tannensee nach rund zwei Stunden zum Berggasthaus Tannalp. Die restlichen 11 Personen trauten sich etwas mehr zu. In hügeligem Gelände, mitunter auch etwas steiler, aber auf guter Spur, erreichten sie nach zwei Stunden den Aussichtspunkt auf dem Gumm, 2141 m ü.M. Die wunderbare Aussicht auf das Hochtal von Melchsee-Frutt und bis weit in die Berner Alpen war wunderbar. Dem Grat entlang abwärts und über den Fachshubel führte die Route in einer weiteren Stunde zur Tannalp, wo sich die beiden Gruppen trafen. Nach der Mittagsrast draussen an der Sonne, in einer überschaubaren Gästeschar (zur Tannalp führt im Winter eben kein „Zügli“ und auch kein Lift) machten sich die beiden Gruppen gemeinsam auf den Rückweg. Den Felsen des Bonistocks entlang ging es Richtung Melchsee-Frutt. Mit den letzten Sonnenstrahlen erreichten die 19 Hombergler die Bergstation der Gondelbahn, die sie zurück auf die Stöckalp brachte. An dem Ort wo der Schneeschuhtag begonnen hatte, wurde er auch verabschiedet: Im Gasthof Waldhaus.

Der Tourenleiter

Hans Peter Urech

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.