Schneeschuhtour Mont Racine 1439 m

vom 3. Februar 2019

TL: Dani Forrer
Teilnehmer: Silvan Kyburz, Fabian Kyburz, Doris Kyburz, Urs Kyburz, Philippe Schenkel, Isabelle Schenkel, Roland Sommerhalder, Magda Huber

Per ÖV reiste wir auf den Col de la Tourne im Neuenburger Jura. Das Wetter lud nicht gerade zum Draussen verweilen ein. Trotzdem wurde das offene Restaurant ohne Murren ignoriert und die Schneeschuhe unter die Füsse geschnallt. Durch lichten Wald ging es über typische Jurahöhen dem Gipfelziel entgegen. Schneefall und Nebel waren ständige Begleiter und giftiger Wind peitschte uns manchmal ins Gesicht. Ganz alleine erreichten wir in manchmal knietiefem Schnee den Gipfel. Die Sicht betrug etwa 5 Meter so dass wir uns bald auf den Abstieg machten. Das die Jurahöhen bei dichtem Nebel und ohne Fixpunkte für die Orientierung tückisch sein können lernten wir kurze Zeit später als wir beinahe einen Vollkreis liefen. Dank modernen Hilfsmittel kamen wir zurück auf die richtige Spur und konnten dann auch noch die Dienste der Schweizer Armee nutzen, um in einem windgeschützten Unterstand den Lunch einzunehmen. Die Tour beendeten wir nach einem Waldabstieg in Les Geneveys-sur-Coffrane. Eine supertolle Schneeschuhtour in der Einsamkeit und Schönheit des Neuenburger Juras.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.