Skitour Blüemberg

Vom 17. Februar 2019

Tourenleiter: Marco Stadelmann, Nils Stolp

Teilnehmer: (7) Adrian Bernet, Beni Weber, Bianca Lienert, Fabiola Heynen, Jonas Schmid, Maya Wildi, Siro Buholzer

Am Sonntag unternahm die JO Homberg eine eintägige Tour auf den Blüemberg im Schwyzer Muotatal. Dabei waren insgesamt neun JO-ler und Leiter sowohl auf Ski und Snowboard unterwegs. Von der Talstation Chäppeliberg fuhren wir mit der Luftseilbahn zum Startpunkt der Tour (950 m.ü.M.). Ab der Bergstation führte der Aufstieg durch eine weite Ebene. Zeit, in den Rhythmus zu kommen und das Laufen zu geniessen. Der Blick öffnete sich wunderschön gegen Westen auf den Vierwaldstättersee. Beim letzten Hang wurde das Gelände steiler und die Route erforderte einige Spitzkehren. Hier zeigte sich auch die Schwierigkeit der Tour. Gleiches gilt für das letzte Stück bis zum Gipfel: Wir banden die Ski auf den Rucksack und überwanden die letzten Höhenmeter zu Fuss.

Nach der ausgiebigen Rast auf dem Blümberg, Zogen wir die Felle ab und begannen die Abfahrt auf einer anderen Route. Wie beim Aufstieg war der oberste Teil steil, dann wurde es für ein Paar Kilometer sehr Flach, bis es zum Schluss wieder sehr steil wurde. Die letzten Meter waren nicht so attraktiv, da es sehr viele lose Schneebälle hatte. Bis zum Parkplatz zurück mussten wir schlussendlich auch noch Stöcklen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.