Hoch Ybrig Bergtour

vom 12. September 2019

Teilnehmer:  Beatrice und Jost Bucher, Sybilla Haller, Jürg Haller, Oskar Hintermann, Kari Kloter, Vreni Müller, Hans-Peter Schaffner, Brigitte Zeltner

Da der Wetterbericht für Dienstag noch Niederschläge gemeldet hat, wird die Tour auf Donnerstag verschoben. 9 Personen treffen sich bei der Talstation Hoch Ybrig Weglosen. Mit der grossen Luftseilbahn geht es hinauf bis Seebli, anschliessend mit dem Sessellift auf den Spirstock auf 1771 m. Ein blauer Himmel mit traumhafter Rundsicht auf die Glarner-, Schwyzer- und Urnerberge lassen den Alltag vergessen.

Ganz nahe präsentieren sich das Muotathal mit dem Stoos und die beiden Mythen, die zum Greifen nahe in den Himmel ragen. Oben im Restaurant gibt es zuerst einmal den Morgenkaffee. Dann wird gestartet zum Höhenweg Richtung Sternen. Weidende Kühe unten und Hängegleiter oben begleiten die SACler. Beim Sternen könnte man mit der längsten Seilrutsche Europas hinunter sausen. Doch niemand hat Lust auf diesen Kick. So wird weiter gewandert auf dem Bergweg, der unterhalb vom Gr. Sternen, Forstberg und Druesberg entlang führt. Mittagspause gibt’s aus dem Rucksack unterwegs mit Blick hinunter ins Ybrigtal bis zum Sihlsee. Der Durst wird gelöscht in der Druesberghütte auf 1581 m. Von dort könnte man mit Tottis ins Tal hinunter fahren, doch die wanderlustigen SACler verzichten auch auf diesen Kick und meistern auch noch die letzten Höhenmeter bis zur Talstation Weglosen auf 1035 m. Auch Karis Schuhsohle hat gehalten, die unterwegs mit Schnur befestigt werden musste! Eine abwechslungsreiche Wanderung bei spätsommerlichen Temperaturen findet so ihren Abschluss.

Höhenprofil:                Auf-/Abstiege         200 Hm/700 Hm

Wanderzeit             ca. 4 Std.

Tourenleiter:               Beatrice und Jost Bucher