Schneeschuhtour Grand Sommartel

vom 9. Februar 2020

Tourenleiter: Dani Forrer

Teilnehmer: Isabelle Schenkel, Urs Kyburz

Wann ist eine Schneeschuhtour, eine Schneeschuhtour? Diese Frage stellten wir drei uns, als wir in Les Ponts-de-Martel dem Postauto entstiegen. Schnell waren wir uns einig, dass es dann eine Schneeschuhtour ist, wenn man Schneeschuhe dabei hat. Ob an den Füssen oder im Rucksack spielt dabei keine Rolle.

Und so machten wir uns auf die Schneeschuhtour über den Grand Sommartel nach Le Locle, ohne dabei die Schneeschuhe ein einziges Mal an den Füssen gehabt zu haben. Die Schneelage im Jura zwischen 1000 m und 1300 m verlangt dies momentan nämlich nicht. Dafür genossen wir umso mehr den herrlichen Sonnenschein trotz des aufflauenden Windes des herannahenden Sturms, die wunderschönen Jurahöhen und die eher einsame Gegend mit nur wenigen anderen Wanderern und vereinzelten Langläufern. Pläne für nächste Schneeschuhtouren haben wir auch schon geschmiedet, es gibt noch viel zu tun im Jura – wir warten nur auf den nächsten Schneefall.

Dani

Hier gibt es noch mehr Details: https://idnu.ch/wordpress/schneeschuhtour-ohne-schneeschuhe/