Winterwanderung Michelsamt

vom 11. Februar 2020

Teilnehmer: Ruth Rötheli, Markus Rötheli, Sybilla Haller, Jörg Haller, Erika Wiederkehr, René Amsler, Therese Haller, Annelise Forrer, Hugo Forrer, Ingrid Knobel, Walter Knobel, Paul Hediger, Käthy Hediger, Kurt Bolliger, Reinhard Willi, Margrit Willi, Ursula Stolz, Röbi Stolz, Regula Gacond, Marc Gacond.

Bei stürmischem Wetter fanden sich 21 Seniorinnen und Senioren um 9 Uhr im Gasthof Löwen in Rickenbach zum Startkaffee ein. Nachdem alle bedient waren, konnte der Tourenleiter die Anwesenden begrüssen und über die bevorstehende Tour informieren.

Es wurde ein Weg ausserhalb des Waldes gewählt da der Sturm Sabine immer noch zünftig wirkte. Ohne Regen aber noch mit viel Wind starteten wir durchs neue Quartier nach Kagiswil und übers Moos dem Haumesser entgegen. Der vorgesehene Apéroplatz, die 2 Tipi Zelte, hatte der Sturm bereits abgeräumt. Als wir das Windrad passierten, mischten sich wieder Regentropfen unter den Wind und wir waren froh, in die warme Stube bei Bauer Fritz, einzutreten. Hier durften wir nun unseren Aperitif geniessen. Fritz und Janine Neuenschwander begrüssten uns herzlich und stellten uns ihren Hof mit ihren Angeboten an Ferien usw.  vor.

Das anschliessende Mittagessen in Selbstbedienung mit lokalen Produkten mundete allen sehr gut. Draussen tobten währenddessen Niederschläge. Nach Kaffee und Kuchen folgte der Rückweg, wobei wir einige am Boden liegende Tannen kreuzen mussten. Kurz vor dem Ziel sahen wir auch das nun verlassene Benediktienerkloster in Rickenbach.

Trotz sehr schlechten Wetterprognosen konnten wir die Tour in trockenen Kleidern beenden.

Der Tourenleiter: Andre Sommerhalder