Skitour auf den Rädertenstock ab Wägital

vom 23. Februar 2021

Tourenleiter Rolf Merz

Teilnehmende Katharina Kamer, Peter Brehm, Guido Baumgartner

Die vier Unerschrockenen trafen sich in Siebnen (SZ), drei automobil, einer per GA angereist bei strahlendem, milden Vorfrühlingswetter, unter etwas saharastaubgeschwängertem Himmel. Eine lauschige Fahrt dem Ostufer entlang führte uns zum Südzipfel des Wägitalersees.

Anfellen unter Vogelgezwitscher. Die schatten- und darob noch schneereiche Route führte direkt ab Parkplatz durch lichten Wald, der sich immer mehr auflockerte, zunächst dem Arberenbach entlang in angenehmer Steigung auf die Rinderweid. Mach mal Pause! Danach stiegen wir in etwas steilerem, mit montierten Harscheisen gut zu bewältigendem Gelände entlang der schroffen Felswand des Mutteriberges hoch, bis wir 1000 hm hinter uns hatten. Nun 2. Rast mit Lagebesprechung: zum nächsten Hügeli hoch in die Mittagspause – oder weiter zum höchsten Gratpunkt?? Demokratisch legitimiert packten wir weitere 300 Höhenmeter in locker – disziplinierter Formation. Alle wohlauf erreichten wir den Gratgipfel. Wir konnten das! Wauuhh. Welch ein Glücksgefühl – welche Aussicht: Glärnischmassiv gleich neben uns, Silberen, Klöntal und gen’ Westen Fluebrig, Wägital und Sihlsee. Nach der verdienten Stärkung genossen wir die endlos breiten, schön modellierten Hänge mit abwechselnd «Presspulver», Windharsch und Sulz, alle gut steuerbar.

Auch die kurze Waldabfahrt auf genügend breitem Weg machte Spass. Alle gesund unten, liessen uns die vielen Glückshormone den Covid bedingten Verzicht auf den Schlusstrunk gut verkraften. Ein letzter Blick von der Staumauer zurück ins Einsatzgebiet liess uns in grosser Zufriedenheit heimkehren.

Es war eine für Senioren lange, aber sehr lohnende Skitour mit einer «Intimité familiale du Club Alpin Suisse» vom Feinsten! Die Sonnenseite der tiefen Teilnehmerzahl. Dir Rolf vielen Dank für die umsichtige Vorbereitung und Führung und den Teilnehmern für die gute Bergkameradschaft!

Herzlich Guido Baumgartner

Tourendaten  Aufstieg 1300 hm, Länge 5 km, Gipfel 2214 m, Lawinenrisiko 0,4 (Skala 0-3), Gefahrenstufe SLF 1 (gering), Wetter: schön, wolkenlos, frühlingshaft mild, kaum Wind, Fernsicht wegen Saharastaub etwas eingeschränkt.