Klettertour Schmalstöckli

Samstag 3. Juli

anstatt Christophs Tröimli

TL: Dani Schaffner TN: David Eichenberger, Maya Wildi
Auf dem Programm stand die historische „Christophs Träumli“- Tour am Susten. Da Maya wegen einer vergangenen Knieverletzung bedenken äusserte über den steilen Abstieg und sich David sehr flexibel zeigte, passte ich das Tourenziel an. Nach dem Motto  „etwas weniger laufen dafür mehr Klettern“ trafen wir uns um 8 Uhr bei der Talstation in Chäpeliberg mit Ziel Schmalstöckli.

Bei der Lidernenhütte stoppten wir für Kaffee und Nussgipfel und standen bald drauf am Einstieg der Langen Kombination. Diese Route quert die Südwand von links unten nach rechts oben, anhaltend im Grad 5b/5c. Kompakte raue Kalkplatten wechselten sich mit grossgriffigen Aufschwüngen, einfach ein Traum! War der Himmel zu beginn noch trüb und Wolkenverhangen, strahlte uns bald die Sonne entgegen. Dass das ein kurzer Auftritt sein wird wussten wir, für den Nachmittag war Regen angekündigt. Auf dem Gipfel genossen wir die schöne Rundsicht, akustisch begleitet vom Gebimmel der Kuhglocken auf den Alpweiden. Nach der luftigen Abseilfahrt standen wir bald wieder auf der Hüttenterrasse, wo der Durst gelöscht wurde. Mit den ersten Regentropfen machten wir uns auf zurück zur Seilbahn. Es war ein toller Klettertag, danke David und Maya!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.