Lawinenkurs Sörenberg

vom 16. Januar 2022

Der strahlend schöne Wintertag bei angenehmen Temperaturen lockte nicht nur 28 Personen an den Lawinenkurs, sondern auch zahlreiche Wintersportler, die ins Skigebiet Sörenberg wollten. Entsprechend mühsam gestaltete sich die Anreise durch das Entlebuch. Glücklicherweise wollten die meisten anderen weiter vorne im Dorf auf die Piste, so dass wir auf dem Parkplatz der Rothornbahn am Dorfausgang noch gut Platz gefunden haben. Nach und nach trafen die Teilnehmer ein, ganz zum Schluss noch diejenigen aus den ÖV – auch für das Postauto gab es zeitweise kein Durchkommen mehr.

In 3 Gruppen aufgeteilt stiegen wir auf der Passtrasse zum Glaubenbielen auf und entschwanden schnell dem Trubel des Skigebiets. Bald einmal bogen die ersten beiden Gruppen ab von der Strasse und begannen mit der Lawinenkursausbildung. Es wurde gesucht, sondiert, geschaufelt, profiliert, analysiert und gefachsimpelt. Nach zweijährigem Unterbruch waren alle froh, sich wieder einmal einen Tag lang intensiver mit dem Thema Lawinenkunde praktisch auseinandersetzten zu können. Die dritte Gruppe suchte die Sonne und fand diese auch. Und selbst Spitzkehren oder das richtige Nachziehen des Skis im Aufstieg waren Themen am Lawinenkurs. Das herrliche Winterwetter trug auch dazu bei, dass der Tag viel zu schnell wieder zu Ende war und sich bald alle wieder in die lange Schlange des Individualverkehrs in Richtung Unterland einreihten.

Vielen Dank an Nils und Severin für die tatkräftige Mithilfe und vielen Dank an alle Teilnehmenden für das gute Gelingen des Lawinenkurses.

Der Kursleiter
Dani Forrer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.