Winterwanderung Wynental

Vom 18. Januar 2022

Tourenleiterin: Käthi Hediger
Teilnehmer: 28

25 Seniorinnen und Senioren haben sich um 0845 Uhr in der Kafichanne in Unterkulm zum Start dieser Wanderung in der näheren Umgebung versammelt. Das Gros der Gruppe wandert geführt von Käthi Hediger dorfaufwärts und biegt dann links bergwärts ab. Nach einer guten Stunde gibt es beim Sängerstübli unter den Hohen Felsen einen Halt. Nun geht es den Waldrand entlang und dann abwärts zu der Häusergruppe Sod. Über den Schweiniboden ist bald wieder die Talsohle erreicht. Unsere Gruppe quert Strasse, Bahn und die Wyna und erreicht zur Mittagszeit nach zweieinhalb Marschstunden die Sägerei Hachen, halbwegs zwischen Oberkulm und Gontenschwil. In deren Obergeschoss empfängt die Sagistube angemeldete Gäste.

Eine zweite, kleinere Wandergruppe hat ab Unterkulm den direkten Weg über die Talsohle gewählt und sitzt zusammen mit einigen älteren Kameraden die direkt zur Sagistube gefahren sind bereits bei Tisch.

Vorab wird als Apéro Weisswein mit Speckzopf gereicht, danach wird ein Salatbuffet aufgefahren. Und bald stehen wir zum dritten Mal an und lassen uns mit frisch ab grossen Käsehälften abgestrichenen Raclettes verwöhnen. Es hat genug und es kann nachgefasst werden. Die beiden Damen hinter der Theke geben ihr Bestes und sind sichtlich froh, in dieser besonderen Zeit so viele Gäste empfangen zu dürfen. In der Zwischenzeit vergeht unter angeregten Gesprächen die Zeit und zum Abschluss verführt ein grosses Dessertbuffet zu süssem Genuss.

So ist es wohl um drei Uhr nachmittags als die Tourenleiterin zum Aufbruch mahnt. In einer knappen halben Stunde ist der Bahnhof Oberkulm erreicht, wo die gelungene Tour endet.

Danke Käthi, danke Paul, gut gemacht !

Walter Knobel