Wanderung Thiersteinberg (Fricktal)

vom 29. März 2022

TeilnehmerInnen: Bucher Beatrice, Bucher Jost, Bertl Silvia, Brehm Heidi, Brehm Peter, Haller Jörg, Gagond Regula, Gagond Marc, Hasler Rolf, Huber Magda, Knobel Ingrid, Knobel Waler, Moser Sam, Rötheli Ruth, Rötheli Markus, Sommerhalder Roland, Robert Stolz,Truttmann Willi, Zeltner Brigitte.

19 wanderlustige Seniorinnen und Senioren trafen sich am 29. März in Wittnau auf dem Parklatz des Gasthofes Krone. Dieser war ferienhalber geschlossen, deshalb gab es den obligaten Kaffee und Gipfeli im Freien.

Gestärkt wanderten wir steil hoch durch die Obstplantagen zur Ruine Alt Homberg (671müM). Die Burg wurde im 11.Jahrhundert erbaut und 1356 beim „Basler“ Erdbeben zerstört. Wir genossen beim Rasten die ungewohnte Frühlingswärme. Leider war die Sicht auf Wittnau und die Jurahöhenzüge wie in den letzten Tagen durch den Saharasand getrübt.

Weiter ging es auf felsigen und wild bewaldeten Wegen zum höchsten Punkt des Thiersteinbergs (731 müM). Kurz darauf erreichten wir den Mittagsrastplatz mit herrlicher Aussicht auf die tief unten liegenden Dörfer, den Flugplatz Schupfart und bis weit über den Rhein. Am Feuer, das zwei Vorausgegangene für uns vorbereitet hatten, genossen wir unser Grillgut, begleitet von Marc’s Ukulele und Gesang. Wir erfreuten uns an Liedern aus den Dreissigern: Zum Beispiel „Kaktus auf dem Balkon“ und „Ich hab das Fräulein baden sehen“.
Nach der Mittagspause wanderten wir auf dem Grat durch das lichtdurchflutete Waldreservat zur imposanten Burgruine Alt Thierstein. Die Mauerreste lassen die ehemalige Grösse des Bauwerks erahnen. Einige TeilnehmerInnen genossen den verdienten Mittagsschlaf, andere bestiegen das Gemäuer zum Foto-Shooting.

Die Schlussetappe führte uns über den langen und offenen Bergrücken zum Bahnhof Frick. Dank dem Detachement (Walter) erreichten wir rechtzeitig Bahn und Postauto, um den Heimweg anzutreten.

Wiederum haben wir miteinander einen schönen Tag erleben dürfen.
Der Tourenleiter: Roland Sommerhalder