Bergwanderung Niederrickenbach – Brisenhaus  – Klewenalp

Vom 31. Mai 2022

Tourenleiter: Guido Baumgartner
Teilnehmende (25): Marlise Betschart, Otto Bolliger, Heidi Brehm, Beatrice und Jost Bucher, Ursi Fischer, Regula und Marc Gacond, Sibylla und Jörg Haller, Therese Haller, Ruedi Hintermann, Rolf Hasler, Katharina Kamer, Ingrid und Walter Knobel, Ruth und Markus Rötheli, Heidi und Peter Schaffner, André Sommerhalder, Röbi Stolz, Willi Truttmann, Brigitte Zeltner.

Eine stattliche Schar öV- und Wanderbewegter traf sich trotz eingetrübter und labiler Wetterprognosen um acht Uhr im Luzerner Bahnhof. Mit der Zentralbahn liessen wir uns nach Niederrickenbach Station bringen und von dort mit der Luftseilbahn zum Dorf. Mitreisende: einige kleine, putzige Säuli als Zusatzlast unter der Kabine angehängt. Unsere strapazierten Nasen erholten sich auf dem Weg zum Pilgerhaus. Dort ging’s zum «Startschmaus». Danach stiegen wir in zwei Gruppen in unterschiedlichem Tempo durch den Bergfrühling hoch zum Brisenhaus SAC. Im vom Hüttenwart eingeheizten Stübli liessen wir’s uns gut gehen. So weit – so sonnig und gemütlich. Doch beim Verlassen der Hütte hiess es: Regenschutz montieren. Es rieselte sanft und die ambitioniertere Gruppe (15) nahm den Heitliberg in Angriff. Oben genossen wir die trotz leichtem Regen beachtliche Aussicht auf Innerschweizer Berge, Vierwaldstättersee und ins Mittelland. Nach Marcs Banjo-begleitetem Gipfelsong wanderten wir Richtung Klewenalp, wo uns kurz davor die «Gemütlichen 10» im «Alpstubli» empfingen. Wiedervereint genossen wir Kaffee und Kuchen und danach mit der LSB nach Beckenried die Fernsicht: bis Säntis und Hallwilersee sowie auf die Windungen des Vierwaldstättersees. Müde aber zufrieden an dessen Gestade angekommen, bestiegen wir den Raddampfer. Nun konnten wir 5/4 Stunden unsere Seelen vor vorbeiziehenden Uferlandschaften baumeln lassen, plaudern, die bezaubernde Schiffsmechanik bestaunen oder am Cüpli nippen.. Nach der Verabschiedung in Luzern liessen wir uns mit Bahn oder Bus in verschiedene Richtungen nach Hause bringen.

Herzlichen Dank an Röbi für die Uebernahme der Gruppe A, Beatrice für’s Einkassieren und allen für die gute Kameradschaft. Es war schön mit euch!

Guido