Kletterkurs

7./8. Mai 2022

Teilnehmer: Fabiola Heynen, Lukas Frei, Davis Bissegger, Rahel Schnarwiler, Sarina Schmid, Jonas Schmid, Mauro Schweizer

Am Samstag fand der Kletterkurs für Anfänger statt. Um 9.00 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Lenzburg und machten uns dann auf den Weg in Richtung Staffelegg. Vom Parkplatz, oberhalb von Küttigen, ging es los in Richtung Hombergflüeli. Da es am Vortag geregnet hat, war der Boden noch recht feucht, der Fels wieder rum zeigte sich schon trocken.

Aber bevor es an den Fels ging, stand noch die Ausbildung auf dem Programm. Angefangen mit den wichtigsten Knöpfen, über Sicherungstechnik, Abseilen bis hin zum Fädeln. Zum Auflockern ging es zwischendrin in die Kletterrouten. So konnte die Sicherungstechnik geübt werden und die ersten Kletterzüge draussen genossen werden.

Am Sonntag stand ein anderer Klettergarten auf dem Programm. In der Bättlerchuchi oberhalb von Farnern ging es mit dem Kletterkurs Fortgeschritten weiter. Nach der Repetition vom Vortag, stand das Sichern bei Mehrseillängen, das Klettern mit Halbseilen und das Vorstieg Klettern auf der Tagesordnung. Durch viele spannende Fragen der Teilnehmer wurde der Kurs zu einem regen Austausch über Materialkenntnisse und schon gemachte Klettererlebnisse. Wie schon am Samstag wurde zum Abschluss wieder geklettert. Durch das immer unbeständiger werdende Wetter waren wir leider früher als erhofft gezwungen, unsere Sachen zu packen und den Heimweg anzutreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.