Velo- und Wandertour in der Umgebung

vom 13. Sept. 2022

Die Biker: Bolliger Otto, Brehm Peter, Forrer Annelies, Forrer Hugo, Graf Doris, Haller Theres, Minnig Rosmarie, Sommerhalder André, Suter Hans, Truttmann Willi
Die Wanderer: Gacon Marc, Gacon Regula, Hediger Katharina, Hediger Paul, Hintermann Oskar, Müller Hans Peter, Müller Vreni, Rötheli Markus, Rötheli Ruth, Stutz Kari, Willi Reini, Burger Max
Das Hüttenteam: Lili Bolliger, Kurt Bolliger

Velotour:
Nach einem feinen Kaffee und Gipfeli in der Dorfwirtschaft Rickenbach starteten 10 E-Bike-Radfahrer und 2 Biobike-Fahrer, d.h. ohne Motor, zur Velotour. Obwohl wir gemütlich starteten beschlossen die beiden“ Biofahrer“ Peter und Willi die Route etwas zu ändern und allein zu fahren. Bei herrlichem Sonnenschein, angenehmer Temperatur fuhren wir nach Gunzwil-Saffetal Richtung Diegenstal. Prächtig war die Aussicht in die Berge, trotz einigen Schleierwolken, im Tal noch etwas Morgennebel. Zu bestaunen gab es in Kulmerau das prächtige blumengeschmückte Bauernhaus mit Garten und nebenan die stattliche Kirche. Weiter auf dem Weg nach Schlierbach-Wellnau-Nütziweid hatten wir immer die wunderbare Jurakette vor Augen. Nach einer rasanten Abfahrt nach Walde-Booler bis Mullwil fuhren wir, nach einem leichten Anstieg, auf die Waldstrasse der zur Waldhütte führte.
Dank Lilli und Kurt konnten wir unser mitgebrachtes Grillgut auf dem vorbereiteten Feuer grillieren, nicht aber vorher den Apéro zu geniessen. Es war eine schöne Tour, danke allen die zum guten Gelingen beitrugen.
Rosmarie Minnig

Wanderung:
Nach dem Startkaffee in Rickenbach fahren die 12 Wanderer zum Parkplatz am Waldeingang oberhalb Burg. Hier beginnt der Fussmarsch. Hinauf zur Panoramatafel, wo beim ersten Trinkhalt die Bergkette vom Scherhorn bis zur Jungfrau studiert und diskutiert wird. Die Sicht ist trotz einiger Wolken im Gebirge recht gut. An den Höfen im Hinter-Stierenberg vorbei geht bei der Jägerhütte über den Sattel, abwärts zur Knabenrüti-Hütte. Kurz vor Mittag erreichten wir die Reinacher Waldhütte. Die Velofahrer sind schon da. So auch einige, die direkt zur Hütte gekommen sind: Bobst Alfons, Hans Edy Meier, Margrit Willi und die beiden Ehepaare Sandmeier und Stolz. Unerwarteten aber umso erfreulicheren Besuch erhielten wir von unserem eben aus den Veloferien zurückgekehrten Seniorenobmann Walter Knobel mit Ehefrau Ingrid, sowie Daniel Forrer mit Sohn.
Lili und Kurt – auch schon Tradition – haben vor der Hütte Tische und Bänke bereitgestellt und der Apéro wartet bereits auf uns. Kurt hat uns, ebenfalls in traditioneller Manier, eine einmalige Glut auf der Feuerstellt vorbereitet. Bald sitzen alle zu Tisch und geniessen Speis und Trank. Bei Kaffee und Kuchen lassen wir die Mittagspause ausklingen. Anschliessend gibt es nur noch ein Zurück zu den parkierten Autos oder auch direkt nach Hause.
Ein schöner letzter Sommertag geht zu Ende. Allen, die mitgeholfen haben, sei Dank, im Speziellen den beiden «Küchenleuten» Lili und Kurt, auf welche wir für spezielle Einsätze immer zählen durften.
Max Burger