Bergtour Madone

19./ 20. September 2022

Tourenleiterin:  Ursula Fischer

Teilnehmende: Ursi Fischer, Thomas Fischer (nur 19.9. ), Beatrice und Jost Bucher, Ingrid und Rolf Hasler, Silvia Pertl, Katharina Kamer, Ingrid und Walter Knobel (10)

Montag, den 19. September Um 1300 Uhr trafen sich acht per Bahn angereiste Homberg-Seniorinnen und Senioren am Bahnhof von Locarno mit Ursi und Thomas Fischer. Das Wetter: Wolkenloser, strahlend blauer Himmel, phantastische Fernsicht,  leichter und angenehmer Wind. Gemeinsam stiegen wir über den Treppenweg zur Wallfahrtskirche Madonna del Sasso auf. Dort gab es auch den Startkaffee. Die nächsten 900 Höhenmeter hinauf nach Cardada schwebten wir bequem per Seilbahn.

Unweit der Bergstation hat Mario Botta eine Aussichtsplattform geschaffen, die einen grossartigen Blick nach Westen eröffnet. In der Tiefe der Lago Maggiore, überragt vom Gridone, rechts davon das Centovalli und das Onsernonetal,  alles aus der Vogelperspektive und dahinter der Kranz der Walliseralpen, vom Monte Rosa bis zum Dom. Weiter ging es nun wieder zu Fuss auf angenehmem Weg hinauf zur Cimetta. Dort wurden wir aufs Beste empfangen, bekocht,  bewirtet und für die Nacht untergebracht. Der Tag ging mit einem wunderschönen Sonnenuntergang zu Ende. Marschzeit: 2 h 30′, 400 Höhenmeter Aufstieg

Dienstag, den 20. September Nach einem kurzen Abstieg stiegen wir auf steinigem Pfad ca. eine Stunde zur Cima della Trosa auf. Das Wetter war gleich wie am Vortag, schlicht grossartig. Der Blick weitete sich immer mehr. Zur rechten, die Magadinoebene, zur linken Centovalli, Onsernone-  uns später Maggiatal, dahinter die Walliser Viertausender und im Rücken den Lago Maggiore in seiner ganzen Länge. Ja weit im Süden zeigte sich als ferne Spitze noch der Monte Viso. Nach einem Abstieg von etwa 250 Höhenmetern ging es definitiv zur Sache. Der Aufstieg auf den Madone war schmal, steil und steinig und verlangte die volle Aufmerksamkeit. Um 1230 Uhr standen wir alle auf dem Gipfel. Der Abstieg verlangte wiederum höchste Konzentration und beanspruchte fast  gleichviel Zeit wie der Aufstieg. Um vier Uhr sassen wir dann alle stolz und zufrieden auf der Terrasse des Restaurants Cimetta beim Bier. Von hier schwebten wir mit Sessellift, Seil- bahn und Standseilbahn bis ins Stadtzentrum von Locarno. Die Eindrücke von zwei wunderbaren Tagen begleiteten uns nordwärts und heimwärts.

Danke Ursi Danke Thomas!

Marschzeit Dienstag: 6h30′, 950 Höhenmeter Auf- bzw. Abstieg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.