Hombergjass

vom 24. November 2022

Tourenleiter: Walter Knobel

Teilnehmende: Kurt Bolliger, Lili Boss, Heidi und Peter Brehm, Beatrice Bucher, Annelies und Hugo Forrer, Ernst Gerber, Rolf Hasler, Paul Hilfiker, Oskar Hintermann, Ingrid und Walter Knobel, Hans Edy Meier, Käthi Merz, Rosmarie Minnig, Markus und Ruth Rötheli, Peter Ruch (Gast), Hans Suter, Röbi Stolz, Hans Peter Urech

An fünf Tischen zu je vier Personen haben heute wir Senioren im kleinen Säli des Gasthofes Homberg gejasst. Wir spielten Schieber mit zugelosten Partnern in drei Runden, ohne Weis, Stöck und Match. Jede Teilnemerin, jeder Teilnehmer hat dabei einen kleinen ess-oder trinkbaren  Preis mitgebracht für den Gabentempel.

Es wurde gelacht, diskutiert, kommentiert aber nie reklamiert oder lamentiert. Es ging ja um nichts als um die Freude am Spiel, am Zusammensein, an der Kameradschaft, am gemeinsamen Verbringen eines sonst trüben Novembertages. Und das Kartenglück hat ja sowieso eine ebenso grosse Rolle wie die individuellen Jasskünste gespielt.

Ganz besonders hat uns die Teilnahme unseres Ehrenmitgliedes Ernst Gerber und des auch schon weit über 90 Jahre alten Hans Edy Meier gefreut.

Nach zwei Runden wechselten wir vom kleinen in den grossen Saal zum Apéritiv und zum  gemeinsamen Mittagessen. Nach der Schlussrunde nach der Mittagspause wurde gerechnet und addiert. Als neue Jassmeisterin – sie hat den Titel vor einigen Jahren schon einmal errungen – durften wir Rosmarie Minnig ausrufen, gefolgt von Ernst Gerber (!!!) und Lili Boss.

Wir haben nach zwei Jahren corona-bedingten Unterbruches den heutigen Tag sehr genossen. Ein herzlicher Dank geht an alle Jasserinnen und Jasser sowie ganz besonders an Annelies und Hugo Forrer für die perfekte Vorbereitung und an Ingrid für das Führen des Rechnungsbüros.

Walter Knobel