Nüenchamm (GL) Bergwanderung

Vom 20. Juni 2023

Tourenleiter: Guido Baumgartner

Teilnehmende: Ruth und Peter Aeschbach, Marta und Theo Bachmann, Beatrice Bucher, Katharina Kamer, Ruth Rötheli, Willi Truttmann, Brigitte Zeltner, Kristin Baumgartner

Nach Filzbach (GL) am Kerenzerberg, 8 mit öV, 3 mit PW angereist, trafen wir uns unter blauem Himmel bei der Talstation des Sesselliftes. Dieser hiefte uns leise schwebend zum Berggasthaus Habergschwänd, auf dessen lauschiger Terrasse wir genüsslich die frischen Gipfeli vertilgten. Darauf nahmen wir den voralpinen Nordhang, langsam steiler werdend, aber nie krass und nirgends exponiert, in Angriff. Alleine unterwegs, liessen wir die stille Voralpennatur in ihrer ganzen Schönheit auf uns einwirken: bald huschte eine grazile Gemse vorüber, krabbelte ein Salamander Pärchen am Wegrand, sangen Grasmücken und besonders eindrücklich Lärchen ihre feinstimmigen Melodien, abwechselnd mit dem etwas monotoneren Buchfinkgezwitscher oder dem Kuckucksruf. Und dann die Bergblumen! Tiefblauer Enzian, knallgelbe Ankebälleli, verschiedene Sumpfblumen und weiter oben die grossen Alpenanemonen in Vollblüte erquickten unsere Seelen. Immer wieder eröffneten sich Prachtsblicke auf den türkisblauen Walensee in der Tiefe, über die Linthebene oder auf den Säntis und die Churfirsten.

Auf dem Gipfel, ganz für uns alleine, verzehrten wir unseren Proviant und genossen die in alle Richtungen erweiterte Aussicht. Eine angenehme Brise linderte die nun stärkere Sommersonne. Der Abstieg führte uns nach einem etwas steileren Stück bald durch Anemonen Wiesen und wahre «Gassen» von weissen Hahnenfussfeldern. Danach tauchten alle auf der etwas längeren, aber milderen Variante in eine lange Waldpartie ein, auf den Schabzigerweg – streckenweise wie eine Finnenbahn – und erhaschten zwischendurch Blicke in den «Zigerschlitz».

Dieser führte uns auf die Nüenalp, ein prächtiger Naturbalkon mit Aussicht auf die Glarneralpen und die Linthebene bis zum Zürichsee. Auf der dortigen Alpwirtschaft erfreuten wir uns an erfrischenden Getränken, an feinen frischen Früchteyoghurts oder Zigerbrötlis, während uns die junge, sympathische Aelplerin Frau Beglinger über’s Alpkäsen und speziell die Zigerherstellung berichtete. Gerner hätten wir noch länger gelauscht und genossen, doch

Sessellift und öV zwangen uns zum Aufbruch. Die luftige Sesselerfahrt trocknete dann die letzten Schweisstropfen..

Tourenfakten: Rundtour im Uhrzeigersinn, 760 Hm auf/ab. 9 km, 4 ½ h Nettowanderzeit. Wetter: Bis mittags wolkenlos, warm, aber erfrischende Brise, dann zunehmend hohe Schleierwolken; bis abends sonnig und trocken.

Herzlichen Dank an alle für die Kameradschaft und die gute Stimmung!

Guido Baumgartner