Wanderung Raimeux/Gore Virat

vom 10. Oktober 2023

Tourenleiter: Roli Sommerhalder

Teilnehmende:

Marta Bachmann, Sam Moser, Bucher Beatrice, Jost Bucher, Max Burger, Magda Huber, Esther Hupfer, Urs Hupfer, Regula Gagond, Marc Gagond, Rolf Hasler, Ingrid Knobel, Walter Knobel, Romy Erb Knobel, Röbi Knobel, Rötheli Ruth, Rötheli Markus, Zeltner Brigitte. Ferner marschierten mit: Hündin Chila 91 Jahre.

Zwölf mobilisierte Wanderfreudige treffen sich auf dem Wanderparkplatz in Corcelles. Sieben weitere Wanderer und Wanderinnen plus Hund Chila erreichen den Ausgangspunkt der Tour mit dem Zug.

Nach kurzem Einlaufen erreichen alle mitten im Dorf das Restaurant L`Etrier d`Argent  (der silberne Steigbügel), wo uns Frau Ast unseren obligaten Startkaffee serviert.

Bald darauf marschieren wir los: Der Weg führt uns ausserhalb des Ortes über das freie Feld hinauf zum Einstieg in die Schlucht Le Gore Virat. Hier entledigen wir uns unserer Jacken und Pullover, denn es ist ungewöhnlich warm für einen Oktobertag!

Gemächlich steil aufwärts geht’s durch die wilde Schlucht, Stufen und Brücken erleichtern den Aufstieg. Oben angelangt geniessen wir von der Aussichtsplattform (1120 m.ü.M) eine Zwischenverpflegung und den Ausblick aufs Tal.

Wir sind nicht alleine auf dieser bekannten und beliebten Tour: Der Verein Aargauer Wanderwege ist auch mit einer Gruppe unterwegs.

Weiter geht’s, vorbei an der Alpwirtschaft Restaurant du Raimeux über weite, offene Juraweiden hinauf zum Raimeux-Grat  (1118 müM). Auf diesem erreichen wir bald den höchsten Punkt des Tages und den 1902 erbauten Raimeux – Turm (1302 m.ü.M).

Hier schmeckt das Picknick besonders gut bei Sonnenschein und Sicht auf den Weissenstein und die Hasenmatt. Auch gegenüber erkennen wir den Grat des Oberdörfers, auf welchen uns im Mai eine Wanderung geführt hat.

Musikant Marc bringt uns ein tolles Ständchen mit Liedern des Troubadours Stickelberger. Ein Stück trägt Marc sogar auf dem Turm vor!

Gestärkt nehmen wir den Abstieg über die weite Paturage Dessus, Chila wälzt sich immer wieder im Gras und geniesst die Feinmassage des Rückens. Das Vieh weidet nicht mehr hier oben, dafür nehmen wir plötzlich drei aufgeschreckte Rehe wahr.

Bald treffen wir wieder bei der schön gelegenen Alpwirtschaft Restaurant du Raimeux ein, die leider Ferienhalber geschlossen ist. Den Abstieg machen wir nun aber nicht durch die Gore Virat, sondern auf einer sonnigen, in den Fels gehauenen Naturstrasse, die um 1860 erbaut wurde.

Im Tal angekommen trennen sich die Wege: Eine Gruppe wandert weiter zur Bahnstation Crémines, die andere zurück zum Wanderparkplatz. Mit Bildern einer herrlichen Wanderung machen wir uns auf den Heimweg.

Ich danke allen Mitwandernden fürs Dabeisein. Ein grosses Dankeschön geht an Hanspeter Urech für das Vorbereiten dieser abwechslungsreichen Tour.