Jahresendskitour Höch Gumme

vom 27. Dezember 2023

Tourenleitung: Guido Baumgartner, Theo Bachmann

Teilnehmende (9): Jürg Blumer, Urs Eppenberger, Marc Gacond, Rolf Hasler, Ruedi Hintermann, Beat Huber, Willi Truttmann

Aahh, geschafft: Schon zweimal mussten wir die Altjahresskitour ausfallen lassen: vergangenes Jahr herrschte verbreitet Schneemangel, im Jahr davor regierte ein Megatief. Aber was für ein Traumtag diesmal! Und welch stimmige Gruppe: Endlich mal Jungsenioren mit von der Partie, darunter auch (Ex)Präsidenten. Das Spektrum reichte von 60 – 80+ Jahren. Drei KameradInnen mussten leider krankheitshalber kurzfristig absagen.

Angereist mit Pw und Bahn liessen wir uns mit der LSB unter wolkenlosem Himmel auf den Turren (1500 m) heben und stärkten uns im dortigen Restaurant. Reichlich Schnee war vorhanden, doch der TL wurde am Vorabend von seinem Lungerer Bergfreund gewarnt: «alles vereist, passt auf, ich musste trotz Harscheisen umkehren am Gipfelhang..» Doch das war gestern, uns prophezeiten  die Wettermacher +8° auf 2000 m. So fellten wir frohen Mutes, die fabelhafte Bergwelt aufsaugend, gemütlich bis Breitenfeld. Nach der sonnigen Kurzpause ging’s etwas steiler hoch zum Schönbühl.

Und tatsächlich: an den Schattenhängen war es teilweise pickelhart. Ersten kleinen Ausrutschern auf der Spur versuchte man daneben auszuweichen, doch eine Glasur liess es auf dasselbe rauskommen. Schon bald tauchte das «Berghuis» auf. Vier von uns wollten es dabei bleiben lassen, genossen die herrliche Weitsicht auf der Sonnenterrasse und beäugten den 200 Hm langen, steilen Osthang unter dem Gipfel, an den wir fünf andern uns nun machten. Mit montierten Harscheisen wagten wir uns langsam, aber sicher und rhythmisch die zum Glück gut angelegte Spur mit zahlreichen Spitzkehren hinauf. Bloss nicht ausrutschen, denn ein Absturz, vor allem auf der schattigen NO Exposition mit Eisblattern wäre…  So kann eben eine WS- Tour für Senioren plötzlich zur ZS+ Tour werden.

Heil und glücklich auf dem Gipfel angekommen, genossen wir die Fernsicht von den Vogesen, dem Schwarzwald über den Jura, die hehre Alpenwelt mit den Berner Riesen und tief hinunter auf Brienzer- und Thunersee. Wir entschieden uns für die Abfahrt auf dem steilen, aber von der Sonne mittlerweile aufgeweichten SO – Hang. Ideal: griffiger Sulz auf harter Unterlage, heia – heia! Schnee- und geschwindigkeitsberauscht trafen wir auf die andern auf der Schönbühler Terrasse, stärkten uns, prosteten und genossen alle neun das gemütliche Beisammensein. Gemeinsam kurvten wir einen schönen, sonnigen Sulzhang hinunter, bevor wir nach einer längeren Querung die letzten Hänge, zunehmend ruppig, überwanden. Nach dem Schlusstrunk im Turrenhaus und der LSB Talfahrt verabschiedeten wir uns und erfreuten uns an der Heimfahrt unter immer noch blauem Himmel und kamen in der Dämmerung wohlbehalten zu Hause an. Herzlichen Dank euch für die tolle Kameradschaft, Theo für die Unterstützung, Beat Huber für einen Teil der Bilder und allen Lesern: Äs guets Näüs!

Guido Baumgartner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.