Skitour Tüfelsjoch

vom 24. März 2024

Leiter: Marco Stadelmann, Jonas Schmid

Teilnehmer: Siro Holzer, Corina Suter, Yannik Schneider, Ladina Lampert, Urs Wyder, Livia Dumont

Am Morgen des 24. März 2024 trafen wir uns voller Vorfreude auf eine spannende Tour am Parkplatz Fruttli. Bereits zwei Tage zuvor hatten wir aufgrund der Wetterprognosen entschieden, unser Tourenziel vom Tüfelsjoch auf die 2300 Meter hohe Silbern zu ändern. Die Vorhersagen deuteten auf stürmisches Wetter hin. In einsamer Kulisse und in wunderbarem frischen Schnee starteten wir die Tour. Der Himmel war von dunklen Wolken verhangen. Wir folgten lange Zeit der Passstraße Richtung Passhöhe, wobei uns bewusst war, dass sich die Wetterbedingungen jederzeit ändern konnten. Als wir schließlich die Hälfte des Aufstiegs erreicht hatten, wurden der Nebel dichter. Der Wind nahm an Intensität zu. Angesichts der widrigen Umstände entschieden wir uns umzukehren und den Abstieg anzutreten. Wir rüsteten unsere Skis um und machten uns parat. Über uns verschlechterte sich das Wetter rasch. Unter uns sahen wir einige Aufhellungen, die wir nutzten, und bei besten Schneeverhältnissen zurück zum Parkplatz fuhren. Die Tour beendeten wir bei einem warmen Kaffee und feinem Kuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.