Die Sonne bricht allmählich durch

Biwak-Skitour im Lidernengebiet

vom 20./21. Februar 2016

Teilnehmer: Kyra , Pascal , Patricia, Urs, Doris, Silvan, Fabian , Dani

Das Biwak-Skitourenwochenende begann am 20. Februar 2016 mit schlechtem Wetter aber mit tollem Schnee. Wir fuhren mit der Openair-Gondel von Riemenstalden zum Chäppeliberg hoch. Von dort stiegen wir danach zum Hagelstock auf, welchen wir aber leider nicht erreichten da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte.

Das Liderenbähnli

Es schneite stark und der Wind wurde am Vormittag immer stärker. Aus diesem Grunde entschieden wir uns beim Punkt Siwfass umzukehren und den tollen Schnee bei der Abfahrt zu geniessen. Bei den Spilauer-Hütten bauten wir ein kleines Notbiwak, in dem wir aber nicht übernachteten. Wir konnten zu viert im Biwak sitzen. Danach verabschiedeten sich Pascal und Patricia von der Gruppe und s’Kyburze stiessen dazu. Nun ging es nur noch in die Lidernenhütte, wo wir uns beim UNO spielen von einem nassen und kalten Tag wieder erholen konnten.

Am Sonntagmorgen, 21. Februar 2016 gingen wir gegen 8 Uhr aus der Hütte. Dani Schaffner stiess zur Gruppe und so machten wir uns zu siebt auf den Weg in Richtung Rossstock. Der Schnee war schwer und nicht ideal, denn es hatte in der Nacht auf Sonntag geregnet. Trotz des schweren Schnees waren wir nicht die einzigen am Berg. Das Wetter war toll jedoch fast etwas zu warm. Den Gipfel erreichten wir zu Fuss. Wir konnten diesen jedoch nicht lange geniessen, da uns ein kräftiger Wind entgegenblies. So stiegen wir ab und fuhren ein stückweit durch den nassen, schweren Schnee. Auf dem Weg zur Bergstation genossen wir noch unseren Lunch bei frühlingshaften Temperaturen.

Zum Schluss eine Abfahrt mit der diesmal doch angenehmeren Open-Air Gondel  :-).

Es war ein tolles Touren-Weekend! Vielen Dank allen Teilnehmenden für die tolle Kameradschaft, Ihr habt zu einem guten Gelingen meiner ersten Tour beigetragen. 🙂