Frühlingswanderung durch das Jonental

vom Dienstag, 21. März 2017

Teilnehmende: Fritz Blaser, Alfons Bobst, Kurt Bolliger, Lilli Boss, Max Burger, Doris Graf, Sibylla und Jörg Haller, Therese Haller, Käthi Hediger, Paul Hilfiker, Oski Hintermann, Rolf Hunziker, Ingrid und Walter Knobel, Hansruedi Rohr, Walter Sandmeier, André Sommerhalder, Röbi Stolz, Kari Stutz, Ruth Urech, Reini Willi. Gast: Ruedi Hintermann.

Hans Peter Urech (Tourenleiter)

Am regenfreien 21. März begaben sich 24 Seniorinnen und Senioren einmal nicht auf eine Berg- sondern auf eine Talwanderung – zu einer Rundwanderung durch die Kantone Aargau und Zürich. Die Autos wurden im Aargau belassen, in Birri, auf dem Parkplatz am linksseitigen Ufer der Reuss. Es brauchte nur wenige Schritte über die Reuss und man war im Kanton Zürich und beim Startkaffee in der „Rüssbrugg“. Danach gings durch das Dorf Ottenbach und immer leicht steigend zum höchsten Punkt der Wanderung, zum Isenberg. Auf der andern Seite hinunter erreichte die Gruppe das Säuliämter-Dorf Zwillikon, dem Ausgangspunkt der Wanderung durch das Jonental. Für die meisten Teilnehmenden war dieses Gebiet Neuland. Mancher Wynen- und Seetaler staunte über das urtümliche Täli im Einzugsgebiet der Grossstadt Zürich. Wer nun ein Rinnsal in einer Schlucht erwartete wurde vom ziemlich breiten Jonenbach in einem offenen Tälchen überrascht. Kurz nach dem „Freiämtlerplatz“ gelangte man zurück in den Aargau. Nach rund zwei Stunden Wanderzeit kamen die Hombergler zur Kapelle Jonental, dem bedeutendsten Marienwallfahrtsort im Kanton Aargau. Bei „einem Gläschen Weissen“ erzählte uns Walter die Entstehung und die Bedeutung der Kapelle einst und heute. Weiter gings dem Jonenbach entlang zum Weiler Obschlagen und kurz hinauf nach Litzi, wo im gleichnamigen Landbeizli ein währschaftes Wandermenü serviert wurde. Nach der ausgiebigen Rast gings frisch gestärkt nach Obschlagen zurück und ins Dorfzentrum Jonen. Die Gruppe folgt weiter dem Jonenbach bis zu dessen Einmündung in die Reuss. Entlang der Reuss gelangte man nun südwärts zurück in Richtung Brücke Ottenbach, Dabei überquerten wir bei der ARA wieder die Kantonsgrenze zu Zürich. Am Ort des Startkaffees wurde der Wandertag mit einem wohlverdienten Bier abgeschlossen. Ennet der Reuss, im Kanton Aargau, bestieg man die Autos für die Heimfahrt.
Hans Peter Urech