Bergwanderung Brisen

vom 18. Juli 2017

Tourenleiter: Max Burger

Teilnehmer: Reini Willi, Margrit Willi, Walter Sandmeier, Ruth Sandmeier, Jürg Haller, Sibylla Haller, Elisabeth Derron, Käthi Hediger, Peter Aeschbach, Ruth Aeschbach, Denise Boss, Vallérie Boss, Guido Baumgartner, Kristin Baumgartner, Röbi Stolz, Ursula Stolz, Rosmarie Minnig, Doris Graf, Paul Hilfiker,  Max Burger, Peter Brehm, Ruedi Hintermann, Hugo Forrer, Hansruedi Rohr, Hanspeter Müller, Vreni Müller, Walter Knobel, Ernst Gerber.

Es haben sich 28 Teilnehmer für diese Wanderung angemeldet. Zwischen dem ältesten Teilnehmer und der jüngsten Teilnehmerin liegen satte 85 Jahre. Mit PWs, einige mit ÖV treffen wir kurz vor 8 Uhr bei der Talstation der Luftseilbahn nach Niederrickenbach ein. Nach kurzer Fahrt kommen wir in der Bergstation an, wo wir uns im nahen Restaurant Pilgerhaus den Startkaffee genehmigen. Anschliessend geht’s zu Fuss auf den Alpboden, von wo uns die Sesselbahn zum Haldigrat führt. Der Hauptharst nimmt nun den Aufstieg zum Brisen unter die Füsse. Durch die Alpenflora führt uns der Weg in knapp zwei Stunden auf den Gipfel. Die Aussicht ist fantastisch und man kann auch den Hallwylersee mit unserem Sektions-Hausberg sehen. Der kühle Wind zwingt uns, das Mittagessen etwas unterhalb des Gipfelkreuzes einzunehmen und bald türmen sich in der Ferne Gewitterwolken auf. Wir ziehen es vor, nach kurzer Pause wieder zum Bergrestaurant Haldigrat abzusteigen. Mit Sessellift, die Jungmannschaft in der Materialkiste, erreichen wir den Alpboden und dann Niederrickenbach, wo wir zum „Feierabendbier“ einkehren. Nun setzt ein kurzer Gewitterregen ein. Was soll’s? Wir sitzen im Trockenen.