Wanderung Rheinau – Eglisau

vom 10.04.2018

Tourenleiter Jörg Haller

38 Teilnehmer (ohne Tourenleiter):

Sibylla Haller, Silvia Knobel, Hansruedi Rohr, Sonja Rohr, Walter Herzog, Lilli Boss, Kurt Bolliger, Walter Knobel, Hugo Forrer, Annelies Forrer, Willi Helfer, Reinhard Willi, Margrit Willi, Ueli Wüthrich, Frida Wüthrich, Doris Graf, Käthi Hediger, Paul Hediger, Rolf Hasler, Ingrid Hasler, Priska Wellinger, Paul Hilfiker, Jost Bucher, Beatrice Bucher, Erika Wiederkehr, René Amsler, Max Burger, Hans Peter Urech, Ruth Urech, Alfons Bobst, Robert Stolz, Ursula Stolz, Karl Stutz, Walter Sandmeier, Ruth Sandmeier, Ursula Fischer, Gast von Ursula, Edy Kaspar.

Mit Bahn und Bus erreichen wir um 10.15 Rheinau. Den Startkaffee können wir bei schönem Wetter und angenehmer Temperatur in der Gartenwirtschaft des 1442 erbauten Restaurants zum Buck geniessen. Um 11.00 starten wir die Wanderung, wir überqueren den Rhein auf der Holzbrücke und gehen auf Wanderwegen auf deutscher Seite grösstenteils dem Ufer entlang bis zur Uferwiese Giesse. Diese erreichen wir kurz vor 13 Uhr. Sie gehört zur Gemeinde Lottstetten und bietet neben Sitzgelegenheiten auch Grillplätze an. Wir beginnen die Mittagsrast mit einem Apéro, einem Glas Rüdlinger Weisswein. Dann können wir in aller Ruhe Essen, um 14 Uhr gehen wir weiter, an der Fähre Ellikon vorbei und überqueren die Grenze zur Schweiz. Nun gehen wir auf dem Dammweg entlang dem Auenschutzgebiet «alter Rhein». Kurz vor Rüdlingen kehrt der Weg auf das Ufer zurück und gegen 15.30 erreichen wir die Anlegestelle wo das Schiff der Züri Rhy AG bereits wartet. Es ist gerade gross genug um allen einen Sitzplatz zu bieten. Ohne Anstrengung, dafür mit kühlem Wind erreichen wir nach einer guten halben Stunde Eglisau. Noch eine letzte Wegstrecke über die Brücke hinauf zum Bahnhof, im danebenliegenden Restaurant kehren wir zu einem Schlusstrunk ein. Zu unserer Ueberraschung und Freude hat Röbi Stolz diesen bezahlt. Herzlichen Dank dem Spender. Respekt gebührt auch Lilli Boss die nach ihrer Operation die mehr als 10 km lange Strecke gemeistert hat.
Mit dem Zug um 17.20 fahren wir über Zürich wieder heimwärts, zufrieden mit dem Wetter und dem Gesehenen.