Hochtour Clariden 3267 m

vom 4./5. August 2018

Teilnehmer: Urs Peter

Leider mussten sich für die Tour noch 2 Personen abmelden. So entschloss ich mich, diese Tour mit Urs alleine zu machen. Das Tourenziel für Samstag war die Claridenhütte auf 2457 Meter. Frühmorgens verstauten wir unsere Bergsteigerrucksäcke in den Kofferraum und fuhren auf die Passhöhe des Klausenpasses. Das erste Postauto brachte uns auf den Urnerboden und mit der Fisetenbahn gleiteten wir auf den Fisetenpass. Anstelle des direkten Hüttenweges, wollten wir den Gemsfairenstock besteigen und anschliessend direkt zur Hütte absteigen. Die gut 900 Hm zum Gemsfairenstock auf 2972 m über die Ober Sulzbalm und das Gemsfairenjoch waren ein guter Einstieg in das Tourenwochenende. Der Weg, die Aussicht und das Wetter waren einfach nur schön.
Am Sonntag ging es über den Claridenfirn hinauf und am Bocktschingel vorbei zur Clariden Ostwand. Eine Schneeflanke erstreckte sich bis auf den Grat auf dessen Firn wir hoch stiegen. Die wenigen Meter zum Gipfel waren anschliessend zur noch zum Geniessen. Bei erneutem Prachtswetter waren wir nach 4h um 9.40 Uhr beim Gipfelkreuz. Der Abstieg über den Westgrat (Normalroute) war interessant und mit wenig Kraxeln verbunden. Vor dem Chammlijoch montierten wir nochmals die Steigeisen und nach dem Iiswändli konnten sie definitiv im Rucksack verstaut werden. Kurz vor 14.00 Uhr kamen wir müde aber zufrieden wieder am Klausenpass an.
Der Tourenleiter: Severin Bucher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.