Jubiläumstour Planplatten

Gruppe BidmiTourenleiter Beat Huber, 12 Teilnehmende
Gruppe Bahn17 Teilnehmende
Total: 57 Teilnehmende

Am 15. August fand die Jubiläumstour statt. Tourenziel war die Planplatte. Durch das Weidhüsli, unserem Kleinod über Reut, ist fast allen die Gegend um den Hasliberg sehr vertraut, so dass es naheliegend war, die Planplatte zum Ziel der Jubiläumstour zu wählen.

Wir bestiegen  das Tourenziel in 4 Gruppen – von der Melchsee-Frutt und dem Bidmi zu Fuss, ab der Käserstatt mit dem Bike und ab Reuti mit der Bahn.

Die Gruppe „Frutt“ traf sich um halb 10 Uhr auf der Melchsee-Frutt. Zuerst wurde der halbe Melchsee umwandert, bevor es dann mehr oder weniger direkt zum Balmeregghorn hochging. Über den folgenden Höhenweg erreichte die Gruppe pünktlich, zusammen mit den Mountainbikern, die Planplatten.

Die Gruppe Bidmi traf sich um 8:00 im Hotel Reuti zum Startkaffee, bevor sie mit der Bahn aufs Bidmi fuhr. Eine Dreiergruppe führ eine Station weiter zur Mägisalp und startete von dort Richtung Planplatte. Die Bidmi-Gruppe wanderte über Undere und Obere Staffel den Ziel entgegen, mit einer ausgedehnten Znünipause auf der Obere Staffel. Die Gruppe kam zügig voran, so dass sie eine halbe Stunde vor der verabredeten Zeit auf der Planplatten eintraf.

Die Biker trafen sich um halb 10 in Hasliberg Twing und fuhren mit der  Gondelbahn auf die Käserstatt. Mit dem Bike ging es dann weiter zuerst auf den Gibel, dann wieder zurück auf die Käserstatt und dann über den Höhenweg auf die Planplatte.

Die Gemütlicheren führen mit der Bahn direkt auf die Planplatte, wo sie nach und nach eintrafen.

Auf dem Gipfel angekommen wartete bereits Käthi mit ihren Helfern, die den Apéro vorbereiteten. Bei einem Glas Wein und wunderbaren Käsetellern mit verschiedenen Käsesorten aus dem Hasliberg genossen wir die Geselligkeit und die Aussicht. Sofern sie sich denn zeigte, war die Planplatte doch trotz des schönen Wetters meistens in Nebel gehüllt und liess den Blick auf die grandiose Bergkulisse nur gelegentlich zu.

Zwischen 2 und 3 Uhr stiegen dann alle individuell wieder ab. Ein paar wanderten zur Mägisalp oder Käserstatt, bevor sie die Bahn bestiegen, die anderen gondelten ab der Planplatte runter. Die Biker genossen die Abfahrt von der Planplatte bis runter nach Meiringen.

Es war eine sehr gemütliche Tour, an die wir gerne zurückdenken. Vielen Dank den Tourenleitern für die Führung der Gruppen und Käthi und ihren Helfern für die Organisation des tollen Apéros.

Beat Huber