Napf Rundwanderung

vom 8. September 2020

TeilnehmerRuth und Peter Aeschbach, Kristin und Guido Baumgartner, Marlise Betschart, Otto Bolliger, Beatrice und Jost Bucher, Regula und Marc Gacond, Sibylla und Jürg Haller, Therese Haller und André Sommerhalder, Käthi Hediger, Katharina Kamer, Ingrid und Walter Knobel, Ruth und Hans Peter Urech, Reinhard Willi, Brigitte Zeltner, Annemarie Schärli (Gast)
TourenleiterBeatrice und Jost Bucher

23 Personen treffen sich zum Startkaffee im Restaurant Hirschen in Luthern Bad. Bei Kaiserwetter wandert die Gruppe am linken Ufer der Luther bis zum Hof Hinder-Ey. Steil führt der Weg weiter durch ein kurzes Waldstück über den Grat hinauf zur Alp Trachselegg.

Anschliessend geht es weiter über die Wiese hinauf bis zum Bergwald Richtung Napf. Auch der letzte steile Teil führt durch den Wald, wo der Gipfel mit dem Berghotel und der herrlichen Rundumsicht erreicht wird. Der kreisförmige etwa 25 Kilometer messende Hügelzug vom Napf liegt im Grenzgebiet der Kantone Bern und Luzern. Er ist zwar nur gerade 1406 m hoch, aber er prägt in erheblichem Ausmass die Landschaft vom Emmental und vom Entlebuch. Tief eingeschnittene Täler umgeben von stotzigen Hügeln, Kreten, Eggen, Chrächen und Gräben, die hie und da überragt werden von einer markanten Wand aus Nagelfluh, zeichnen das Napfgebiet aus. Oben geniessen alle das Picknick mit Sicht in die Alpen, ins Luzerner Hinterland, ins Emmental, bis zum Jura.

Der Rückweg vom Napf führt zuerst über Alpweiden hinunter, dann durch den Bergwald bis zum Niederänzi und weiter über Alpwiesen bis zur Badegg. Kurz vor Luthern Bad führt der Weg zum Badbrünnli mit der Gnadenkapelle und zum Luthernbrunnen. Luthern Bad ist ein Wallfahrts- und Pilgerort, wo sich die Pilger Heilung vom Wasser und der Muttergottes erhoffen. Auch einige SACler füllen ihr Fläschli mit dem «luteren» Wasser oder tauchen ihre Arme ins Wasser bei der unterirdisch angelegten Arm- und Fussbad Anlage.

Zum Abschlusstrunk treffen sich alle nochmals im Restaurant Hirschen, um den sonnigen Wandertag zu begiessen.

Höhenprofil: Auf- und Abstieg ca. 700 Hm, 10 km, ca. 3,5 Std.