Velotour und Wanderung Michelsamt

vom 21.09.2021

Die Velotour

Die Velotour wurde unter neuer Leitung und „ zertifiziertem Kaffee“ in Beromünster „Flughafen“ gestartet und führte uns an kühler Morgenluft, durch anfangs nebliges Gelände, nach Neudorf – Oberschlatt – Rain – Elmeringen bis zum Herlisberger Wald.

Die Aussicht zum Sempachersee und Umgebung, inklusiv Kapelle, luden uns ein, halt zu machen und kurze Pausen einzulegen.

Bei der Waldhütte, am Feuer, bei Apero, Suppe und mitgenommenem Grillgut, wurde die ausgedehnte Mittagsrast, zusammen mit den inzwischen eingetroffenen Wanderern, genossen, viel geplaudert und erzählt. In der Zwischenzeit zeigte sich die Sonne und bescherte uns einen wunderschönen Herbsttag.

Da einige mit dem Auto angereist sind, fuhr die Velogruppe über Herlisberg bis Schwarzenbach gemeinsam, und ab hier, nach Verabschiedung der Veloangereisten, nach Beromünster zurück.

Teilnehmer: 14 Velofahrerinnen und Velofahrer, wovon 4 ohne e

Strecke ca. 37km/ca. 500hm

Danke, Rosmarie, für die schöne Tour und deine gute Führung.

Danke, Max, für die gute Organisation und Führung der Wandergruppe.

Danke dem Team, Lilli und Kurt, für die Betreuung am Mittag und allem drum und dran.

Willi Truttmann

Die Wanderung

Um 09:00 Uhr treffen sich 32 Kolleginnen und Kollegen der Senioren der Sektion Homberg auf dem Parkplatz des Flugplatzes Beromünster. Zuerst gibt es im Restaurant „Flüüger“ den obligaten Startkaffee mit Gipfeli. Alle Teilnehmer sind im Besitz eines COVID-Zertifikats. Trotz der Kontrolle werden wir sehr schnell bedient und können um 09.45 in zwei Gruppen (Wanderer und Velofahrer) geplanten Routen unter die Füsse, bzw. unter die Räder nehmen. Die 16-köpfige Wandergruppe nimmt den Weg hinter dem Flugfeld hindurch. Wir erreichen so Neudorf, wo viele Gebäude noch mit Blachen bedeckt sind, wegen den noch unreparierten Schäden vom Hagel Zug dieses Sommers. Nun steigen wir zum Lindenwald auf. Durchs Vogelmoos, ein idyllisches Naturschutzgebiet erreichen wir das etwas tiefer liegende Oberreinach (LU). Hier steigen wir auf die Überreste der Ruine Oberrynach, eine der drei Burgen, die von den Herren von Rynach bewohnt und kurz vor der Schlacht bei Sempach 1386 „geschlissen“ wurden. Wir geniessen eine wunderbare Aussicht auf den Baldeggersee und seine Umgebung, wie z.B. auf das Schloss Heidegg.Eine halbe Stunde später – zurück im Lindenwald – treffen wir bei der Jägerhütte die bereits eingetroffene Velogruppe. Lili und Kurt haben bereits für eine grossartige Glut auf dem Grill gesorgt, eine kräftige Suppe gekocht und einen Apéro bereitgestellt. Herzlichen Dank an Lili und Kurt, die sich immer wieder zur Verfügung stellen, dass an unseren Brötlistellen alles bereitsteht, wenn wir eintreffen. Es wird nun gebrätelt, dann „käfelet“ und gegen 15 Uhr ist wieder Aufbruch ans Ziel, das identisch mit unserem Startort ist.
Wer mag, trinkt am Flugplatz noch etwas gegen den Durst, schaut den Fallschirmspringern zu oder plaudert über dies und das. Ein schöner Tag geht zu Ende, der zwar nicht sportliche Grossleistungen verlangte aber sehr von der Kameradschaft und den sozialen Kontakten geprägt war.

Der Tourenleiter Max Burger