Bergtour Buochserhorn – Bleikigrat

vom 28. September 2021

Tourenleiter Esther und Urs Hupfer

Teilnehmende: Beatrice und Jost Bucher, Lisa Betschart, Ruth und Peter Aeschbach, Willi Truttmann

Nach dem obligaten Startkaffee, serviert durch Esther auf dem Parkplatz, schwebten wir mit der ersten Seilbahn um 08.10 Uhr hinauf nach Niederrickenbach. Langsam aber stetig ging es durch den Nebel hinauf.

Über die Alpen Arhölzli, Unter- und Oberochsenweid erreichten wir den Gipfel des Buochserhorns. Das Gipfelkreuz stand zwischendurch an der Sonne, doch aus der versprochenen Aussicht auf den Vierwaldstättersee und hinein in die Alpen wurde leider nichts. Beschwingt ging es wieder 200 Höhenmeter hinunter bis zum Einstieg zum Bleikigrat. Hoch konzentriert stiegen wir nun den blauweissen, etwas glitschigen Weg hinauf. Dank kameradschaftlicher Hilfe schafften alle den spannenden Aufstieg und waren mit Recht stolz auf ihre Leistung.

Auf der Musenalp wurden wir freundlich bewirtet. Der ausgezeichnete Aprikosenkuchen ist wirklich zu empfehlen! Der Abstieg via Unter Musenalp, Ahorn nach Niederrickenbach vollendete die interessante Bergwanderung.

Trotz Wandern meist im Nebel bei stets fehlender Fernsicht waren wir alle bei bester Laune und bei der Ankunft in Dallenwil sehr zufrieden. Insgesamt 1000 Meter gings aufs Buochserhorn und den Bleikigrat hinauf. Die gute Kameradschaft und die erbrachte Leistung liessen unsere Seniorinnen- und Seniorenherzen etwas höher schlagen.

Urs Hupfer