Bergtour Wilerhorn

vom 21. Juni 2022

TL  Guido Baumgartner

Teilnehmende (11): Willi Truttmann, Brigitte Zeltner, Katharina Kamer, André Baettig, Theo Bachmann, Monique Vogel, Beatrice und Jost Bucher, Samuel Moser, Kristin Baumgartner

Angereist mit öV (6), ab Luzern bzw. Interlaken auf der imposanten Zentralbahnstrecke oder mit Pw (5) bis nach Lungern, um dann auf die Bahn umzusteigen, stärkten wir uns im Restaurant Brünig Kulm. Die Wanderroute begann gleich gegenüber. Die eingetrübte Wetterprognose verbesserte sich von gewittrig zu ziemlich schön und hielt ihr Versprechen mit Ausnahme von wenigen Tropfen und einem kurzen Donnergrollen beim Aufstieg.

Dieser erfolgte durch längere Waldabschnitte, weite Felder und vorbei an Alpweiden mit Blick auf den Brienzersee in der Tiefe und die Berner Alpen. Nach einer kräftespendenden Pause mit viel Flüssigkeitsersatz wurde es nun wirklich steil bis zum Erreichen der Krete. Dort präsentierten sich uns bei einer weiteren Pause die Innerschweizer Alpenwelt mit dem tiefgrünen Lungernsee, dem Sarner- und in der Ferne dem Vierwaldstättersee sowie zahlreiche bekannte Gipfel wie Pilatus, Rigi und Stanserhorn. Unter aufgeblautem Himmel, von einem angenehmen Lüftchen verwöhnt, genoss unsere familiäre Gruppe den Höhepunkt dieser Tour: eine blumengesäumte Krete, die sich nur auf einer kurzen Strecke zu einem gut passablen Grat verdünnte. Ein Paradies für Alpenblumenfreunde: Alpenrosen, Enziane und vor allem: ganze Wiesen voller weisser Berganemonen und prallen Ankäbälli. Ein Nacktwanderer wich uns elegant aus, bevor wir uns auf dem Gipfel gemütlich stärkten und die Augen über Brienzer Grat bis Thunersee und Niesen oder über die Wetterhorn Gruppe bis zum Sustenhorn schweifen liessen.

Entspannt stiegen wir den breiten immer noch blumenreichen Grat runter bis «Tüfengrat» und sanft rüber zum «Breitenfeld», wo eine Trinksitzpause an einem langen Tisch einer Alp angesagt war. Auf Turren, dem Ziel unserer Bergwanderung angekommen, löschten wir auf der lauschigen Restaurant Terrasse unseren Durst, plauderten ausgiebig und bestaunten unsere zurückliegende, erfüllende Bergtour. Schliesslich ging’s mit der LSB runter zu den Autos bzw. zum Kleinbus, der die öV-ler gerade noch rechtzeitig zum Bahnhof brachte.

Tourendaten: 1060 Hm Aufstieg, 560 Abstieg, 10 km, 5 h Nettowanderzeit. Wetter: Ziemlich schön – kurze Eintrübung – schön, warm, meist angenehmes Lüftchen. (zu Hause über 30°..)

Ich danke euch allen für die familiäre Kameradschaft und gute Stimmung!

Guido