Bergtouren Prättigau

vom 12. – 14. Juli 2022

1. Tag, 12.7.22 Chrüz

Per Bahn und Auto treffen die Teilnehmer in Schiers ein. Um 10.00 Uhr, nach dem Startkaffee, fahren wir mit unseren Autos hoch zum Stelserberg. Wir starten unsere Tour und erreichen schon bald den Stelsersee in einer Geländemulde, die der Gletscher vor langer Zeit geformt hat. Wir steigen auf zum Ostgrat, wo sich uns ein herrlicher Blick zur ganzen Rätikon-Kette eröffnet. Mal etwas steiler, mal etwas sanfter steigen wir, das Ziel meistens vor den Augen, dem Gipfel des Chrüz zu. Rechtzeitig um die Mittagszeit erreichen wir unser Ziel auf 2195 MüM. Wir stehen auf dem freistehenden Gipfel mit einer tollen rundum Sicht. Nach einer ausgiebigen Pause machen wir uns an den Abstieg. Erst über den Grat, dann über Hänge mit prächtiger Blumenpracht und zuletzt auf einem Fahrweg erreichen wir die Badi von Pany, der schönsten Badi des Prättigau. Die einen benutzen die Gelegenheit und stürzen sich ins erfrischende Wasser, die andern begnügen sich mit einem kühlen Getränk.

Zurück zum Ausgangspunkt fahren die meisten Teilnehmer per Postauto nach Schiers zurück, die Fahrer holen die Fahrzeuge im Stelserberg. Anschliessend fahren wir gemeinsam zur Unterkunft, zum Hotel Sommerfeld in Pragg Jenaz. Bei einem feinen Nachtessen lassen wir den Tag ausklingen.
16 Teilnehmer. Aufstieg 550m, Abstieg 1030m.

2. Tag, 13.7.22 Glattwang

Um 8.30 Uhr fahren wir im Hotel los. Ein kurzer Stop beim Volg für den Tages Proviant, in Fideris die Fahrbewilligung lösen und dann 12 Km hinauf in die Fiderisser Heuberge. Wir starten unsere Tour unterhalb des Berghaus Arflina. Zuerst ein Stück entlang des Blumenwegs mit vielen Infos über die vorhandene Blumenpracht, später durch Wiesen und Weiden stetig hoch unserem Gipfel entgegen. Kurz davor passieren wir den Glattwangsee, der am sumpfigen Ende voller Wollgras ist. Ein fast weisser Teppich. Nun geht es hinauf zum Grat und schon bald erreichen wir den Gipfel auf 2376 MüM. Wir geniessen die tolle Rundsicht bei einer ausgiebigen Gipfelrast.
Hier beginnt die lange Gratwanderung. In stetem auf und ab gelangen wir zur Hinteregg, unserem höchsten Punkt auf 2396 MüM der heutigen Tour. Weiter dem Grat entlang geht es nun abwärts zur Arflinafurgga. Nach einer kurzen Pause gehen wir weiter, hinunter zum Restaurant Arflina. Hier nicht einzukehren wäre eine Sünde. Auf der Terasse, mit Sicht ins Prättigau, gönnen wir uns ein kühles Getränk, wir haben es verdient. Zurück im Hotel steht Körperpflege an, etwas ausruhen, bevor es zum Apéro und anschliessendem Nachtessen geht.
16 Teilnehmer, davon 1 Gast. Auf – und Abstieg 550m.

3. Tag, 14.7.22 Jäglischhorn

Nach dem Frühstück und der Abrechnung im Hotel, starten wir zur gleichen Zeit wie am Vortag. Gemeinsam fahren wir zur Madrisabahn in Klosters. Es ist bewölkt und während der Fahrt hinauf zur Madrisa fallen erste Regentropfen. Es beunruhigt uns nicht, hinter den Wolken sehen wir bereits wieder viel blauen Himmel. Gemütlich laufen wir los, hinauf zur Alp Untersäss wo sich unterhalb des grossen Stalles die Alpsäuli tummeln. Weiter geht es auf dem Prättigauer Höhenweg zum Pt. 1968, einem Platz mit toller Aussicht ins Prättigau. Hier prüfen wir unsere Kenntnisse der umliegenden Gipfel. Die Panoramatafel klärt uns darüber auf, ob wir die Berge gut genug kennen. Nach einem kurzen, etwas ruppigen Abstieg beginnt die lange Querung durch die Alpweiden bis zur Alp Zastia. Nun beginnt die Schlusssteigung durch prächtige Alpwiesen mit toller Blumenpracht dem Fürggeli entgegen. Nur noch kurz über den Grat und die ganze Schar Hombergler Senioren stehen auf dem Jäglischhorn, 2289MüM. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast beginnen wir den Abstieg, hinunter zur Alp Mäder, einer Kuhalp mit Alpkäserei. Hier teilt sich die Gruppe und wir verabschieden uns voneinander. Eine Gruppe steigt der Fahrstrasse entlang weiter ab wo ein Taxi wartet und sie ins Tal runterfährt. Für die andere Gruppe beginnt der Abstieg hinunter nach Saas. Über die Alp Radaz, Runggalina erreichen wir das Staubecken des Kraftwerks Küblis, den Plävigginersee. Nochmals eine Rast, die Füsse abkühlen, frisches Wasser vom Brunnen trinken und einfach mal 5 Minuten absitzen. Der weitere Abstieg endet eher sanft, durch Wald und Wiesen zurück nach Saas. Alle zusammen geniessen wir ein kaltes Getränk, bevor die Heimreise per Bahn und Auto angetreten wird.
14 Teilnehmer. Aufstieg 500m. Abstieg 500m / 1300m. Drei super Tage durften wir im Prättigau bei besten Verhältnissen erleben. Besten Dank allen Teilnehmern für die gute Kameradschaft und das Interesse das Prättigau zu erwandern und etwas besser kennen zu lernen.

Der Tourenleiter, Rolf Merz